Werden Kängurus in Australien überfahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du außerhalb der Städte unterwegs bist, kann Dir passieren, dass Dir ein Känguru vor das Auto hüpft bzw. Deinen Weg kreuzt. Dann macht man das, was man hier auch tut, wenn einem Wild vors Auto läuft, man fährt weiter und weicht nicht aus, denn das hat meist ungute Ergebnisse für die Autoinsassen, freundlich ausgedrückt. Hier kann man evtl. danach noch anhalten und dann den Wildschaden melden.

In Australien ist das anders. Die Fahrzeuge, die im Outback unterwegs sind, haben eine Roobar vor dem Kühler und sind dadurch geschützter. Allerdings sind die Straßen nicht immer so, dass man dann auch einfach mal anhalten kann. Auf den teilweise Schotterstrecken, ist der Bremsweg einfach zu lang. Es macht dann keinen Sinn, zu bremsen. Noch weniger können die Roadtrains bremsen, die im Inneren Australiens unterwegs sind. Die müssen eine bestimmte Geschwindigkeit fahren, um glatt über die Buckelpiste hinwegfahren zu können. Der Bremsweg kann da dann auch mal einen Kilometer lang sein. Da hat dann weder Känguru, noch Kuh oder Kamel eine Chance. Und für den Fahrer hat die Sicherheit seiner Fracht erste Priorität.

Übrigens 'roo' in Roobar steht für Känguru. Das sagt dann doch schon alles.

Ja, sie werden überfahren in Australien.

Roobar nennt man den Vorbau aus Stahl am Auto, der die Personen im Auto bei einem Unfall schützen soll.

Es wird aber geschätzt, dass jährlich an die 200.000 Autofahrer Kängurus
auf Straßen antreffen. Dabei kommt es regelmäßig zu
Verkehrsunfällen. Jeden Tag soll es allein im Bundesstaat New South
Wales zu 23 Zwischenfällen mit Kängurus auf Straßen kommen, was wiederum
an die 6.000 tote Kängurus jährlich zur Folge hat. Eine vorhandene
Studie zeigt, dass von 2001 bis 2005 insgesamt 27 Menschen zu Tode
gekommen sind und weitere 2.025 in Verkehrsunfällen mit Kängurus
verletzt worden sind. Die Statistik beinhaltet Daten aller
Bundesstaaten, ausgeschlossen South Australia und Tasmanien.

http://australien-no-worries.blogspot.de/2012/09/australien-und-die-kangurus.html

Also ich selbst war noch nie in Australien, aber das stimmt zum Teil, also es gibt da ja diese langen LKW, die sogenannten Road-Trains. Und bis die gebremmst haben (wenn vor ihnen nen Känguru ist) würde zu lange dauern, daher überfahren die die Tatsächlich. und manche von denen überfahren auch welche die angefahren am Staßenrand liegen, um diese von ihrem Leid zu erlösen.

Also Teils Ja, Teils Nein

Wurde ich geblitzt?

Hallo zusammen war vor ein paar Tage in Heilbronn unterwegs auf der Karl Wüst Straße und bin links Richtung B27 abgebogen( auf dem linken Linksabbiegerstreifen). Ich war mit Navi unterwegs und dieses hat mir einen Blitzer angezeigt deshalb bin ich auch extra langsamer gefahren, jedoch habe ich dann zwei weiße Lichter aufblitzen sehen. Ich vermute, dass ich eventuell die Haltelinie überfahren habe weil ich die bei Dunkelheit nicht gesehen habe aber vor der Ampel bin ich dennoch stehen geblieben. Kann es sein, dass der Fahrer auf der anderen Linksabbiegerspur geblitzt wurde oder eventuell das Fahrzeug auf der B27 ? Kennt sich da jemand aus ? Vielleicht jemand aus Heilbronn, der diesen Blitzer kennt.

...zur Frage

Nachbar fährt wie ein Geisteskranker von seinem Grubdstück, was tun?

Unser Nachbar macht alles um mich zu Nötigen.Ebend ist der vom grubdstück von sich gefahren und hat den Motor extra extrem aufheulen lassen und hat dann vollgas gegeben als er auf die Straße gefahren ist.

Kann ich bei sowas die Polizei rufen? Der hätte ja Fußgänger knadenlos überfahren oder wer irgebdwo gegen gefahren.

Ist das nicht schon eine Ordnungsqiedrigkeit? Umweltverschmutzung oder ähnliches + Lärmbelästigung.

...zur Frage

Könnte sich hierbei um eine Vorwarnung handeln?

Ich träumte mein Hund wurde von einem Auto überfahren. Könnte es sich hierbei um eine Vorwarnung handeln und sollte ich ihn deshalb auf gar keinen Fall raus lassen, damit er nicht von einem Auto überfahren werden kann?

Um was für ein Zeitfenster handelt es sich meistens bei solcher Art Vorahnungen? Liebe Mitarbeiter von gutefrage.net ich meine diese Frage ernst. DAenken Sie ich bin abergläubisch?

Nun, ich bin mir aber ziemlich sicher dass es sowas gibt.

...zur Frage

Wieso ist der Honda Civic 1.7 ES so selten?

Ich habe dieses Auto noch nie gesehen auf der Straße, aber warum?

...zur Frage

Bremsen, wenn Tier auf Straße aber Auto hinter einem?

Hallo Leute, wenn ein Mensch vor einem über die Straße läuft, muss man ja unter allen Umständen bremsen, um sein Leben nicht zu gefärden. Ich habe mal gehört, dass man jedoch nicht bremsen muss, wenn Tiere über die Straße laufen und ein auto hinter einem fährt, weil der Fahrer auf das plötzliche Bremsen nicht vorbereitet sein könnte. Also soll man das Tier einfach ermorden, ansonsten wird man bestraft oder was? Stimmt das und ist das nicht total speziesistisch?

...zur Frage

Stimmt es das man in Australien richtig viel Geld verdienen kann?

Hallo, ich habe von Freunden gehört, dass die in Australien riiichtig viel geld verdient haben. Bis zu 2000 Dollar oder mehr PRO WOCHE !! Stimmt das wirklich ? Kann man in Australien mit nicht wirklich anspruchsvollen Jobs soo viel Geld verdienen ??

danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?