Werden in Deutschland Gefangene gefesselt transportiert?

2 Antworten

Das ist nicht immer notwendig, wenn keine Fluchtgefahr besteht.Gefangene bekommen auch Ausgang, begleitet und unbegleitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Nicht pauschal immer, manchmal allerdings durchaus. Es kommt u.a. auf die Art des Transportfahrzeuges an. Es gibt große Gefangenentransporter, diese werden i.d.R. bei Verlegungen von JVA zu JVA eingesetzt. In diesen Fahrzeugen gibt es kleine Zellenkabinen, hierin sind Gefangene i.d.R. nicht gefesselt, da in der JVA a) die Türe verschlossen wird und erst nach der Ankunft in der JVA b) wieder geöffnet wird. Gerichte und Ärzte befinden sich häufig in kleineren Straßen, wo man mit solch einem riesigen Bus gar nicht direkt bis vor die Türe fahren könnte, es werden also kleinere Fahrzeuge wie ein Lieferwagen eingesetzt. Da es darin keine abgetrennten Zellenkabinen sondern eben nur die Schiebetüre gibt, ist der Gefangene darin dann i.d.R. auch gefesselt. Neben der Art des verwendeten Fahrzeuges, spielt aber auch die begangene Straftat natürlich eine entscheidende Rolle, was ist die Gefährdungsanalyse, wie hoch ist die Fluchtgefahr und welche Gefahr bestünde im Falle von einer erfolgreichen Flucht für die Allgemeinbevölkerung. Ist es ein Dieb, der ein paar Mal zu häufig gestohlen hat und deswegen im Gefängnis sitzt, so stellt er keine Gefahr für die Allgemeinbevölkerung dar, ist es ein Mörder, dann natürlich schon. Dementsprechend reicht das Spektrum der Möglichkeiten von ungefesselt, über Handschellen bis hin zu Handschellen UND Fußfesseln.

Mfg