Werden im kino Ausweise kontrollieret?

11 Antworten

Sicherheitshalber ja. Je nach strenge wie sie Kontrollieren lassen sie niemanden ohne Ausweis rein selbst, wenn man schon deutlich Älter als 16 ist.

Hatte das beim Joker gesehen das sie am Eingang jeden Kontrolliert hatten und jeder der nichts da hatte um sich auszuweisen wurde zur Kasse geschickt um die Tickets für einen Film mit einer anderen Alterfreigabe zu tauschen. Selbst welche die schon eher ü.20/30 aussahen durften da nicht ohne Ausweis rein.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan
NightRock5  05.10.2022, 13:54

Da stelle ich mir die Frage, warum wenn man kontrolliert dies nicht an der Kasse gemacht wird, erspart Ärger mit den Leute die dann doch nicht reinkommen und gezwungen sind sich ne andere Karte zu holen, für die sie dann wohl alt genug zu sein scheinen.

ScarletWitch1  05.10.2022, 16:37
@NightRock5

Weil nicht immer derjenige der die Karte kauft auch derjenige ist der in den Film geht. Da kann ja jeder ü. 18 die Karte für einen ab 16 Film kaufen, den Ausweis vorzeigen und dann die Karte jemand anderes geben der zb. 14-15 Jahre ist, derjenige würde dann ja beim Einlass nicht Kontrolliert. Und deswegen wird erst vor dem Einlass kontrolliert und nicht vorher.

Ja, wenn die denken, dass du dem Mindestalter nicht entspricht.

Gehe oft ins Kino um die Ecke, da wurde ich einmal kontrolliert, war wohl nen neue Dame an der Kasse und die wollte alles ganz genau machen, ich war grad 16 und wollte mir Angel Has Fallen reinziehen. Meinen Ausweis hatte ich nicht mit, aber zu Glück meine AOK Karte mit der ich dann mein Alter nachweißen musste. Seit dem habe ich immer ein Foto von meinem Ausweis auf dem Handy, klar ist nicht der echte aber ich denke mal fürn Kinobesuch wirds reichen. Aber nimm lieber deinen Ausweis mit, sicher ist sicher. Aber ansonsten nie, nein. Liegt aber vielleicht auch dran, dass ich hier aufm Land lebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich mit meinen Eltern ins Kino gehen, wurde noch nie kontrolliert, aber ne Freundin hat mir erzählt, dass sie den Ausweis vorzeigen musste und nicht reingekommen ist. (im selben Kino)

Kann auch sein, dass ich auch "kontrolliert" wurde, aber dann haben meine Eltern bewiesen, dass ich alt genug bin.

Du musst zumindest damit rechnen, dass die Ausweise kontrolliert werden - manche Kinos sehen das etwas laxer, darauf verlassen sollte man sich aber nicht; spätestens wenn das Ordnungsamt am Ausgang kontrolliert, könnte es zu Problemen kommen.