Werden die Ziffern in dem Fall klein oder groß geschrieben?

3 Antworten

Die zweite Version.

Das sind einfach Adjektive zu "Anlauf", also klein.

Die zweite Version ist richtig, weil sich "im zweiten oder dritten" auf den schon erwähnten Anlauf bezieht, somit bleibt es ein klein geschriebenes Adjektiv.

Gegenbeispiel: "Der Zweite ist immer der erste Verlierer, über den Dritten redet man schon nicht mehr". Hier gibt es kein Substantiv, auf das sich "zweite" beziehen könnte, daher wird "Zweite" groß geschrieben. Warum wird "Dritten" wieder groß geschrieben?

Schriebe man klein, so bezöge sich "dritten" auf "Verlierer", es ist aber nicht der dritte Verlierer gemeint, sondern der Drittplazierte/der Dritte, also groß (weil ohne Bezug auf ein Substantiv).

Nr. 2 ist richtig