Werden die Vitamine bei einem Smoothiegerät zerstört bzw. ist die Prozentzahl relevant?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer besser, wenn man das Essen unverarbeitet isst. Wie du schon erwähnt hast nimmt man durch den Mixer mehr Vitamine zu sich aber besteht auch die Gefahr zuviel zu sich zu nehmen ohne dass man wirklich satt wird, da es ja eig. "Nur" ein Getränk ist. Obst so am Stück zu essen ist daher viel gesünder, da man erstmal was zum kauen hat und da natürlich das Sättigungsgefühl besser eintreten kann und man nicht zu viele Mengen zu sich nimmt, sondern soviel wie der Körper braucht. Fazit: Unverarbeitet ist immer besser/gesünder!

MaydayGirlX
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort. :)

Der Antwort von  "IchtragPelz" kann ich mich nur anschließen. Unabhängig davon ist es vorteilhafter Obst und Gemüse zu kauen (s. Apotheken Rundschau "Smoothies"). Ich verwende allerdings schon seit langem so genannte "smoothies", in der Form, dass ich bei der Salatherstellung die Schalen, wenn sie zu hart oder unansehnlich sind, püriere und sie dann mit Essig und Öl als Salatsauce verwende.

Also wissenschaftlich beweisen kann ich meine Aussage nicht, bin aber trotzdem der Meinung, dass lediglich durch das Zerkleinern die Vitamine von Obst und Gemüse nicht zerstört werden. M.E. werden Vitamine lediglich durch Erhitzung zerstört.

Die Frage, ob man davon "dick wird" kann nur durch die Zusammensetzung des Smoothie beantwortet werden. Obst (Gemüse) ob im Stück oder zerkleinert verändert nicht die Kalorienzahl oder den Fruchtzuckeranteil.  Ernährungsberatungen empfehlen täglich 5 Portionen Obst/Gemüse. Wird der Smoothie ohne zusätzlilchen Zucker mit Wasser, Magermilch oder Magerjoghurt zubereitet oder pur aus Obst/Gemüse, weicht die Kalorienzahl nicht oder geringfügig vom Originallebensmittel ab. Außerdem nimmt man davon ja nicht 5 - 10 Smoothies zu sich. Ich würde es als Zwischenmahlzeit bezeichnen.

Lässt dein Obst-/Gemüsekonsum aktuell zu wünschen übrig, ist ein Smoothie sicherlich eine gute Möglichkeit für gesunde Ernährung.

Hallo!

Meiner Meinung nach - leider nicht wissenschaftlich bewiesen - sind Vitamine hauptsächlich spezielle Atomverbindungen /z. B. ist Vitamin C ja Ascorbinsäure). Und atomare Verbindungen sind in der Regel ja recht klein. - Deshalb fände ich es eher ungewöhnlich, wenn ein Mixer, ob jetzt Smootiemixer oder normaler Shaker sie zerstören könnte. - Das hieße ja auch, dass man Zucker in einen Mixer packt und es nach dem mixen nicht mehr süß schmeckt, weil er den Zucker in seine atomaren Bestandteile verlegt hat. Man erhält aber nur Puderzucker, und der ist immer noch süß.

Je leistungsfähiger der Mixer, desto samtiger wird der Smoothie und desto besser werden die Nährstoffe aufgeschlüsselt.