Werden die Marstronauten Fernsehen haben?

2 Antworten

Wäre möglich mit Satelliten-Fernsehen. Allerdings haben die dann gut 4-24 min Verzögerung zu dem, was auf der Erde so läuft. Aber auch recht aufwendig dafür zu sorgen, dass ein geostationärer Satellit um den Mars auch permanent Kontakt zur Erde hat.

guterfrager401
Fragesteller

Gibt es nicht schon einen geostationären Satellit um den Mars? Oder war das der mond? Das mit der verzögerung würde mich nicht stören, nicht im geringsten!

HUMILEIN  30.08.2022, 02:19
@guterfrager401

Mir wäre spontan keiner bekannt. An sich würde es natürlich auch mit nicht-stationären funktionieren aber dafür bräuchte man halt mehrere, damit man immer einen hat, der gerade über einen fliegt.

HUMILEIN  30.08.2022, 02:22
@guterfrager401

Falls es dich noch interessiert: Ich glaube im Film "der Marsianer" wird das Problem auch angesprochen. Und dort, wie auch im echten Leben, werden die Astronauten eher Filme mit nehmen statt Fernsehn zu gucken. Die Satelliten übertragen wichtigere Infos, als Unterhaltungsfernsehn.

3:06

22:18

Solange der Mars nicht gerade hinter der Sonne verschwindet, könnte man durchaus TV-Bilder dort hin schicken. Funkwellen zur Steuerung von Robotern schafen das ja auch.

Der Haken: Die Übertragung erfolgt zeitverzögert (3:06 bis 22:18 Minuten)

Der Clou: Würde man die Erde sprengen und die Bilder live aus dem Orbit senden, so würde man das TV-Bild wie auch die Erde selber am Mars-Himmel dennoch zeitgleich sehen.