Werden Bierflaschen hygienisch gereinigt?

4 Antworten

Ja werden sie, mit Hochdruck und siedendem Wasser ausgespült damit die Keime sterben und die Ettiktetten mit Lauge abgelöst. Flaschen, die kaputt oder nicht zu reinigen sind werden entsorgt. Es ist also unwahrscheinlich bis unmöglich, dass du dir von einer frisch geöffneten Bierflasche irgendwas holst. Anderst siehts da natürlich mit Bierkrügen in Festzelten oder Wirschaften aus, aber das ist natürlich was ganz anderes ^^

Selbstverständlich! Aber je verschmutzter die Flaschen werden, Je mehr Reinigungsenergie verbrauchen sie. Also nicht ganz saubere werden am Ende aussortiert und machen einen neuen Durchlauf. Bei modernen Reinigungsmaschinen werden sie, wenn sie nicht sauber sind zerstört und kommen ins Altglas zum recyclen. Auf alle Fälle erhöht deine Faulheit die Kosten für die Brauerei und für die Allgemeinheit.

Ich habe keine Ahnung wo Du lebst aber ich weiß dass manche Brauerei auch Besichtigungen anbietet. Während dieser wird dann auch über die Wiederverwendung der Flaschen gesprochen, die Reinigungsanlagen können besichtigt werden. Ich habe jetzt mal bei youtube rothhaus brauerei eingegeben weil ich weiß dass sie dort schon lange viel Wert auf Umweltschutz legen und es früher auch mal im Dritten Programm einen sehr ausführlichen Film darüber gab. Auf die Schnelle finde ich nur kurze Videos. Vielleicht schaust Du sie Dir mal an. Da werden dann nicht nur von dieser sondern auch von manchen anderen Brauereien laufende Bilder angeboten.

ja natrürlich muss das alles gründlcih gesäubert werden. das dürften die sonst bestimmt nicht vom Gesundheitsamt aus. aber geh halt mal von dir / deinen leuten aus. jemals dreck am flaschenboden gefunden wenn sie neu geöffnet war oder hat es jemals nach pisse geschmeckt?