Frage zu Pfandflaschen (Bierflaschen mit Bügelverschluss)

6 Antworten

Nein, die wirst du nicht in jedem Laden los. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Getränke-Hoffmann o.vgl. ist da wohl die beste Adresse oder sort, wo du sie gekauft hast.

Syntec
Fragesteller

Habe die Kiste aus dem Münsterland mitgenommen... wo ich jetzt wohne führt kein Händler diese Sorte :(

angy2001  03.12.2013, 08:28
@Syntec

Dann geh zum Getränkemarkt, die haben doch immer noch das größte Sortiment und da hast du die besten Chanchen, die Kiste loszuwerden.

Die Flaschen selbst kannst du im Grunde überall dort loswerden wo Flasche In der gleichen Form, Farbe und Größe Verkauft werden.

Den Kasten selbst i.d.R. jedoch nur dort wo auch gleiche Kästen derselben Brauerei angeboten werden. Jedoch spielt auch hier eine Rolle ob das jeweilige Handelsunternehmen selbst von den Brauereien beliefert wird oder über einen Zwischenhändler.

Hintergrund ist, dass die Kästen ja zurück an die jeweilige Brauerei gehen, aber nur derjenige sie auch wieder los wird der von dieser Brauerei beliefert wird.

Ich bin mal so gütig und beantworte mir die Frage selbst, nachdem ich folgenden Text gefunden habe : Ab 1. Mai können Pfandflaschen überall abgegeben werden. Dann ist Schluss mit den Insellösungen, wie sie zum Beispiel Aldi und Lidl haben: Sie verkaufen meist keine Markengetränke, sondern firmeneigene in speziell geformten Flaschen. Bisher mussten sie auch nur diese Flaschen zurücknehmen. Künftig kann der Kunde Pfandflaschen überall abgeben, wo Pfandflaschen verkauft werden. Entscheidend ist das Material. Ein Laden, der Pfanddosen verkauft, muss auch andere Pfanddosen annehmen. Verkauft er nur Flaschen, muss er nur Flaschen zurücknehmen. Ausnahme: Geschäfte mit weniger als 200 Quadratmetern Fläche müssen nur Marken akzeptieren, die sie selbst führen. Auch beschädigte Flaschen muss der Händler annehmen.

ergo: läden>200qm müssen meine flaschen annehmen solange sie flaschen verkaufen.

Cokedose  03.12.2013, 16:36

Diese Verordnung (§9 VerpackV) betrifft nur Einwegflaschen und -dosen.

Bei dir handelt es sich jedoch um Mehrwegflaschen.

nein, nur bei dem händler, der das bier auch anbietet.. wie soll der das leergut sonst wieder loswerden?

Syntec
Fragesteller

Die Flaschen sind ja die gleichen... ein händler der krombacher verkauft, nimmt ja auch bitburger wieder an.

Syntec
Fragesteller
@Shishambala

habe dir nur deine Frage beantwortet, womit deine Antwort hinfällig wurde o.O

Kann ich diese Kiste bei jedem Verkäufer von Flaschen mit Bügelverschluss zurück geben?

Nein, nicht unbedingt.. Da musst Du schon anfragen ob Sie das nehmen. Allein der Buegelverschluss ist kein Grund fuer die Ruecknahme^^

peace^^