Werden Bewerbungen bei der Bundeswehr gespeichert?

3 Antworten

Ob die Bewerbungen abgelegt bzw. aufbewahrt werden bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich würde definitiv noch mal eine neue Bewerbung rausschicken und ggf. auch dazu anmerken, dass du dich aus genannten Gründen erneut bewirbst und dein gesundheitlicher Zustand sich geändert hat.

Verschweigen ist immer blöd und kommt über kurz oder lang trotzdem raus. Stell dir mal vor du verheimlichst sowas, brichst zusammen beim Kasernenlauf oder schlimmeres, dann steht die Bw. wieder im schlechten Licht weil DU gelogen hast.

Aber wie gesagt, bewirb dich ein zweites Mal, aber bitte nicht lügen. Lügen ist übrigens auch ein Grund, dich gar nicht erst zu nehmen.

Robertus68
Fragesteller

Danke dir. :) Ich werde es einfach nochmal versuchen.

Ponter und Schniggi haben ja schon fast alles relevante gesagt 😉

Ergänzend kann ich Dir noch mitteilen, dass Deine Bewerbung nicht gespeichert wird (!). Es sei denn Du willigst der Speicherung zu (was Du nicht machen musst). Nach dem erfolgten Assessment sind die Unterlagen zu vernichten.

Auch ich rate Dir dringend davon ab, auf Fragen beim Assessment nicht wahrheitsgemäß oder unvollständig zu antworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist dazu verpflichtet, bezüglich der Gesundheit, wahrheitsgemäße Angaben zu machen und keine, ggf. relevanten Erkrankungen usw., zu verschweigen. Sollten sich daraus später während des Dienstes etwaige Probleme ergeben und es wird offengelegt, dass bewusst keine Angaben gemacht wurden, kann dies Konsequenzen für dich nach sich ziehen.

Robertus68
Fragesteller

Das stimmt natürlich auch. Vielen Dank. :)