Werden bei einer Wiederherstellung Programme gelöscht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem, was Du in den ersten zwei Zeilen beschreibst, dürfte es sich um das "Auffrischen von Windows" handeln.

Für die "Systemwiederherstellung" erstellt Windows in bestimmten Abständen automatisch sowie auch vor der Installation von Windows-Updates mit dem Datum versehene Wiederherstellungspunkte.  Man kann sie auch selbst manuell erstellen, z. B. vor der Installation von Programmen oder Änderungen von Systemeinstellungen.

Wenn Du wegen eines Software- oder Einstellungsfehlers das System auf ein früheres Datum zurücksetzt, werden die Programme gelöscht, die in dem Zeitraum, der nach dem Wiederherstellungspunkt liegt, installiert wurden. -  Davor installierte Programme und Systemeinstellungen bleiben davon unberührt.

Siehe auch:

https://youtube.com/watch?v=a49PtsIetWo

S20000
Fragesteller

Danke! Wusste gar nicht, dass so eine Funktion in Windows existiert. Komisch, dass so ein wichtiges Feature in Windows 10 so tief versteckt ist.

hans39  13.07.2016, 11:31
@S20000

Die Systemwiederherstellung ist eigentlich nicht so sehr versteckt:  Du findest sie über Systemsteuerung > Wiederherstellung > Systemwiederherstellung öffnen.

Wiederherstellungspunkte werden auf der Systemfestplatte gespeichert.

ja wenn nach dem Wiederherstellung Punkt installiert .

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.