Werden Atheistinnen diskriminiert?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
minimax11  03.03.2024, 23:30

Welche Statistik??

FAQxJenosse
Fragesteller

Religionszugehörigkeit, Verteilung vom Glauben auf der Welt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo,

ich wüsste nicht, dass man als Atheist diskriminiert wird. Schließlich wird sowieso kaum im offiziellen Kontext nach der Religionszugehörigkeit gefragt. In Statistiken werden Bekenntnislose aufgelistet. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit Atheist. Es wird deine Religionszugehörigkeit gezählt. Also wenn du noch einer Kirche angehörst, wirst du z.B. als evangelisch, katholisch etc. aufgelistet, auch wenn du dich als Atheist siehst. Wenn du konfessionslos bist, wirst du darunter gezählt. Das heißt aber nicht, dass du ohne Glauben bist. Mit Diskriminierung hat das nichts zu tun.

Gruß,

Ruby

FAQxJenosse
Fragesteller

Bei Fragen zum Glauben fehlen oft Vertreterinnen des Atheismus und Agnostizismus, mir fällt das immer wieder auf.

RubyWinchester  03.03.2024, 23:43
@FAQxJenosse

Ich hab da noch nicht so drauf geachtet, würde aber nicht sagen, dass da jemand bewusst diskriminiert wird. In Diskussionen kam es mir jedoch so vor, dass da immer mindestens einer dabei war, der eine atheistische Perspektive vertrat. Ist glaube ich einfach Wahrnehmungssache.

LG,

Ruby

FAQxJenosse
Fragesteller
@RubyWinchester

Danke für Deine Beobachtung, genau darauf zielte meine Frage ab.

Wenn Mensch Fragen zu Gott/ Göttlichem offen formuliert, gehören alle Perspektiven gehört. 👍

bei deinem Beispiel werden Atheisten nicht diskriminiert.

Im Berufleben hingegen kann es tatsächlich vorkommen, dass man ohne religionszugehörigkeit diskriminiert wird. Z.B. wenn man für einen kirchlichen AG tätig ist, können bzw werden regelmäßig Berförderungen nicht vergeben oder manchmal wird man sogar gekündigt weil man nicht gläubig ist. das zählt aber laut diversen juristischen Entschidungen nicht als diskriminierung sondern ist geltendes recht für kirchliche AG

FAQxJenosse
Fragesteller

Bei Fragen zum Glauben fehlen oft Vertreterinnen des Atheismus und Agnostizismus, mir fällt das immer wieder auf.

suumcuique578  03.03.2024, 23:43
@FAQxJenosse

was daran liegt das atheismus keine Glaubensfrage ist.

Agnozismus könnte man noch drüber streiten

FAQxJenosse
Fragesteller
@suumcuique578

Für mich gehören alle Perspektiven in eine Antwort auf offene Fragen. Daher interessiert mich, wie andere das sehen. Dankeschön.