Werde im Juli 15 und immer noch kein Stimmbruch?

5 Antworten

Du merkst es nicht, aber dein Stimmbruch ist schon da. Etwa im Alter von neun Jahren beginnt dein Kehlkopf zu wachsen. Das führt dazu, dass sich die Länge deiner Stimmbänder verändert und deine Stimme mit der Zeit einen anderen Klang annimmt. Hörbar wird es in der Regel im Alter zwischen 12 und 15 Jahren, wenn die Stimme manchmal bricht oder quietscht.

Beeinflussen kannst du das Ganze bis darauf, dich möglichst ausgewogen zu ernähren, aber nicht. Deine Genetik spielt eine Rolle, ebenso die (hormonelle) Gesundheit. Aber auch emotionaler Stress, zum Beispiel schulisch bedingter, oder ein angespanntes Verhältnis zu den Eltern oder zum Partner kann Auswirkungen haben. Setze dich nicht unter Druck. Auch du wirst den Stimmbruch noch abschließen.

Du bist halt einfach etwas später dran mit dem Stimmbruch. Tatsächlich kommt der meistens mit 12 oder 13 Jahren. Manche kommen aber erst mit 15 in den Stimmbruch. Du musst dir also keine Gedanken machen. Wahrscheinlich dauert es bei dir nicht mehr lange, bis der Stimmbruch anfängt.

Woher ich das weiß:Recherche

du bist nicht alleine! Ich kenne auch Leute die noch spät ihren Stimmbruch hatten. Jeder Körper ist anders und es kann einfach noch ein bisschen dauern. Du musst dir echt keine Sorgen machen der Stimmbruch kommt bei dir auch noch. Manche bekommen ihn eben später also geduld dich einfach noch ein bisschen.

Das kommt alles mit der Zeit

w14

Dann wird das wohl noch kommen bei dir, immer mit der ruhe

leskibudi 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 05:04

"immer mit der Ruhe" wenn ich nicht langsam nicht meinen Stimmbruch bekomme kann ich bald die neue Synchronstimme von Mickey Mouse sein

LoverBoy44  24.03.2025, 05:05
@leskibudi

Der wird schon irgendwann kommen, aber du kannst die sicher sein das du mit 18 den safe schon gehabt hast, jeder Mensch ist unterschiedlich

Caila  24.03.2025, 10:29
@leskibudi

wenn dein Körper sonst bereits in der Pubertät ist, dauert das nicht mehr lange bis Mickey Mouse ein Bass bekommt.