Werde ich vielleicht in der Schule gemobbt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hanniCmp13,

auf jeden Fall ist das, was man in der Schule mit Dir macht, Mobbing! Leider greift Mobbing immer mehr um sich, nicht nur an den Schulen, sondern auch am Arbeitsplatz und anderswo! Jeder, der schon einmal Opfer von Mobbing geworden ist, weiß, wie schlimm das Leid ist, das es nach sich zieht. In manchen Fällen führt Mobbing sogar zu Selbstmordgedanken oder zu Depressionen! Das zeigt, wie dringend notwendig es ist, gegen das Mobbing vorzugehen!

Ein sehr wichtiger und Mut machender Gedanke ist der, dass man Mobbing nicht hilflos ausgesetzt ist. Es gibt Möglichkeiten, aus der Opferrolle frei zu kommen! Damit das gelingt, ist es wichtig, mit der richtigen Strategie vorzugehen.

Es fängt zum Beispiel mit der richtigen Körperhaltung an. Was meine ich damit? Nun, es fördert das Selbstvertrauen enorm, wenn man eine aufrechte und selbstsichere Haltung einnimmt. Dadurch signalisiert man außerdem der Außenwelt, dass man auf seine eigene Würde bedacht ist und sich diese nicht so ohne weiteres nehmen lassen wird.

Auch wenn Du bereits Opfer geworden bist, solltest Du künftig nicht gebeugt und mit gesenktem Kopf daherlaufen. Es mag die Mobber irritieren, wenn Du durch Deine geänderte Körperhaltung mehr Selbstsicherheit ausstrahlst.

Ein nächster Punkt ist, dass Du lernst, Grenzen zu setzen. Wenn jemand Dich z.B. in irgendeiner weise herabsetzt, greift er somit Deine Würde an und überschreitet damit eindeutig eine rote Linie! Hier gilt es, dem anderen nicht mit gleicher Münze heimzuzahlen oder aggressiv zu reagieren. Damit zeigst Du den Angreifern nur, dass sie ihr Ziel, Dich aus der Fassung zu bringen, erreicht haben. Wenn Du überhaupt reagierst, dann sag ihnen mit fester Stimme, wie Du über ihr Verhalten denkst. In den meisten Fällen ist es jedoch besser, sich auf gar keine Konfrontation einzulassen und nicht unmittelbar auf Angriffe zu reagieren.

Meide auch, wenn möglich, Orte, wo es brenzlig werden könnte. Halte Dich nicht dort auf, wo sich auch Deine Mobber aufhalten (z.B. in bestimmten Schulhofecken). So setzt Du Dich erst gar nicht ihren möglichen Angriffen aus. Und was den Schulweg angeht, so ist es gut, wenn Du nicht allein unterwegs bist. Vielleicht kann Dich ja ein Freund oder ein anderer Mitschüler begleiten. Ein guter Tipp ist auch, kein Geld bei sich zu haben.

Und schließlich solltet Du das, was Mobber Dir angetan haben, nicht für Dich behalten. Sprich ganz offen mit Deinen Eltern und Lehrern und schildere ihnen genau, was sich zugetragen hat. Wenn sich nämlich verantwortliche Erwachsene einschalten, kann es sein, dass die Mobber vorsichtiger werden. Sie merken, dass ihre Angriffe auf Dich Folgen haben und werden es möglicherweise unterlassen, Dich weiter zu mobben.

Solltest Du an Gott glauben, dann habe ich zum Schluss noch einen Mut machenden Gedanken für Dich. Gott sieht genau, was Du durchmachst, und es ist ihm nicht egal! Er hat ein großes Herz für all diejenigen, die Schlimmes durchmachen, und er ist bereit, ihnen zu helfen.

In der Bibel steht: „Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich werde dich stärken, ja, ich werde dir helfen. Ich werde dich wirklich festhalten mit meiner rechten Hand der Gerechtigkeit“ (Jesaja 41:10). Gott verspricht hier also, denen zu helfen, die an ihn glauben und ihm vertrauen! Wenn Du zum Beispiel wegen dem, was Du durchmachst, bedrückt bist, kannst Du Dich jederzeit im Gebet an Gott wenden.

Ich hoffe, dass diese Tipps Dir helfen werden, dem Mobbing und damit auch Deinem Leid ein Ende zu setzen! Alles Gute und viel Glück!

LG Philipp

Philipp59  19.06.2022, 05:47

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Das ist ganz klar Mobbing. Wende dich am besten an deine Eltern oder Ansprechpartner in der Schule (Klassenlehrer, Vertrauenslehrer etc.). Nur so kann es wirklich nachhaltig gestoppt und gelöst werden. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe diese hängengeblieben Deppen werden bald erwachsen und begreifen was für ne scheiße die Abziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde es hört sich nach einem Mix auf Sticheleien und Mobbing an.

Aber ich möchte nocheinmal anmerken, blöde sprüche zu bekommen weil man Inliner fährt? Alter das ist so ein niedriges Level an beleidigungen. Nimm das nicht zu ernst.

Also ich finde das geht schon unter Mobbing weil ich meine wenn du dich selbstverletzt oder deine elteen geschieden sind ist das doch nicht denen ihr Problem genau so geht das die ein dreck an versuche dich mit Sprüchen zu währen