Werde ich viel Geld sparen, wenn ich den Heizkörper auf 3 und nicht 5 stelle?

15 Antworten

volle leistung hat absolut kein sinn. 5

heist ca 27 grad also der heizkörper wird da sogut wie durchgehend laufen.

kein plan wers auch so warm mag aber 27 grad hat man im sommer und da ist es schon unerträglich in der wohnung

Hallo Straffat2211,

Wieviel du sparen kannst auf Stellung 3 kann dir niemand adäquat beantworten der die Anlage und deren Parametereinstellungen nicht kennt.
3 bedeutet in der Regel 20 Grad und jetzt käme es darauf an welche Temperaturen bei Stellung 5 erreicht werden können.
Wenn da mehr als 22 Grad möglich sind ist die Heizungsanlage auf jeden Fall aus energetischer Sicht schlecht eingestellt und/oder nicht hydraulisch abgeglichen.
Je höher die erreichbare Raumtemperatur auf Stellung 5 desto schlechter ist die Energieeffizienz.
Dann besteht dringender Handlungsbedarf damit die Heizungsanlage vernünftig eingestellt wird damit nicht unnötig Energie verschwendet wird.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf 3 ist eigentlich die Normalstellung für 20 Grad Raumtemperatur

Du könntest ein Zimmer normal heizen und in den anderen Räumen,

auf 1 runter drehen

Dann solltest du aber die Türen zu machen , sonst bringt das nichts

Jedes Grad weniger in der Wohnung spart etwa 10%. Das ist aber nur ein Richtwert. Allerdings sollte man nicht unter 14 Grad gehen etwa, sonst kann es Bauschäden geben.

Auf wie viel du denn Heizkörper stellst ist dabei irrelevant. Du solltest dir einen Thermometer ins Zimmer hängen und die Temperatur messen.

...."viel" ist relativ. Sparen wirst Du aber auf jeden Fall.