Werde ich nach folgendem Einnahmefehler schwanger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fehler in der ersten Woche (Woche nach der Pause) ist der schlimmste Fall, denn er lässt sich nicht im Nachhinein korrigieren und es besteht kein Schutz mehr. Du musst genau 7 Tage zusätzlich verhüten, bis du wieder geschützt bist.

Denn es kann (muss aber nicht) innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) und deshalb zu einer Schwangerschaft kommen.

Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen. Aber je weiter der Fehler von der Pause entfernt ist, desto unwahrscheinlicher ist eine Durchbruchsovulation. Doch je mehr Pillen vergessen werden, desto wahrscheinlicher ist eine Durchbruchsovulation.

Problematisch ist, dass auch der Geschlechtsverkehr in den Tagen vor der vergessenen Pille zu einer Schwangerschaft führen kann. Denn Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Je weiter der GV dabei zurück liegt, umso unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

Jetzt wartest du erstmal ab. Sollte deine Abbruchblutung ungewöhnlich schwach und kurz verlaufen oder gar ausfallen, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Sollte dabei ein positives Testergebnis rauskommen, kannst du gerne hier weiterlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/mit-16-ungewollt-schwanger-abtreiben

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
idk2511
Fragesteller

Vielen vielen Dank!! Ich werde in 2 Wochen erstmal ein Test machen und dann zu meinem Gynäkologen gehen

mathilda10  21.11.2019, 16:06
@idk2511

Hey, im Moment kannst du wirklich nur abwarten bis du in zwei Wochen verlässlich testen kannst. Wenn du einen Test zu früh machst, kann es sein, dass das Schwangerschaftshormon noch nicht im Urin nachweisbar ist.

Manchmal passiert's einfach dass man die Pille vergisst... und jetzt machst du dir solchen Stress und überlegst schon im Voraus, wie du ohne Wissen der Eltern abtreiben könntest. 😟

Was die zwei vergessenen Pillen nun bei dir bewirken, ist echt schwer einzuschätzen. Hast du sie denn nachgenommen oder einfach ganz ausgelassen? Dann könnte es nämlich sein, dass du eine kleine Zwischenblutung bekommst, was aber nur zu bedeuten hätte, dass eben die Hormongabe gestört war.

Du, ich wünsche dir jetzt auf jeden Fall, dass du dich nicht zu sehr verrückt machst und hoffe sehr mit dir, dass alles gut ausgehen wird! Die Wahrscheinlichkeit jedenfalls da!
Herzlichst,
Mathilda

mathilda10  21.11.2019, 16:11
@mathilda10

Liebe idk,
...ich meinte, die Wahrscheinlichkeit, dass es gut ausgeht, ist jedenfalls gegeben! 😉

idk2511
Fragesteller
@mathilda10

Ich hatte vor lauter Panik am Montag direkt 3 Pillen genommen und danach Blutungen bekommen, die gerade langsam weggehen. Wahrscheinlich weil die Hormongabe gestört ist/war wie Sie schon sagten.

Vielen vielen Dank! Ich werde den Test in 10 Tagen machen.

Ja es ist möglich dass es geklappt hat. Ein Eingriff ohne Zustimmung der Eltern wird nicht möglich sein. Deren Religion spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

idk2511
Fragesteller

Aber wenn mir dabei z.B. häusliche Gewalt droht? Und viele andere Sachen die ein Trauma hinterlassen?

augsburgchris  18.11.2019, 14:29
@idk2511

Dann hast du immer noch die Möglichkeit dich an das Jugendamt zu wenden, die dir ein betreutes Wohnen organisieren können wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

isebise50  18.11.2019, 16:54

Sind Patienten minderjährig, kommt es auf deren Einwilligungsfähigkeit an, die nicht zwangsläufig mit der Geschäftsfähigkeit zusammenfällt. Ein Patient ist einwilligungsfähig, wenn er Wesen und Tragweite der Maßnahme einsehen und seinen Willen danach ausrichten kann.

Frauen unter 18 Jahre dürfen einen Schwangerschaftsabbruch also auch ohne Wissen bzw. Einwilligung der Eltern durchführen lassen, wenn die nötige geistige Reife gegeben ist. Die nötige geistige Reife wird im Allgemeinen ab 16, teilweise schon ab 14 vorausgesetzt. Auch gegenüber den Eltern unterliegt der Arzt der Schweigepflicht.

idk2511
Fragesteller
@isebise50

Das hat mich sehr beruhigt, vielen Dank!