Werde ich mit meiner Mutter irgendwann den Kontakt abbrechen?

3 Antworten

Wenn du dich so unwohl bei deiner Mutter fühlst, und sie dich wirklich bei jeder Kleinigkeit so anschreit, dann solltest du handeln.

Eine Möglichkeit wäre, dich in eine Therapie zu begeben (z.B. in eine ambulante sozial psychiatrische Praxis - keine Sorge, dass ist keine Psychiatrie, das ist eine Einrichtung in der meist verschiedene Therapeuten tätig sind die unterschiedliche Schwerpunkte, wie z.B. Musiktherapie, Ergotherapie, Gesprächstherapie, Gruppentherapien usw. anbieten). Der Vorteil davon ist, dass dir dort geholfen werden kann mit der Situation besser umgehen zu können, und außerdem finden regelmäßig Elterngespräche statt, wo die Therapeuten*innen / Ärzte*in auch direkten Einfluss auf die Eltern nehmen können. Dafür müsstest du aber deine Mutter davon überzeugen, dass dies überhaupt notwendig sei, und dass du unter den Umständen seelisch leidest.

Der zweite Weg wäre über das Jugendamt. Dafür könntest du um ein Gespräch mit dem Sozialdienst in deiner Schule bitten.

Vergissmein40
Fragesteller

Ich gehe schon zu einem Psychologen und die weiß auch das ich mich nicht so gut mit meiner Mutter verstehe. Aber ich denke trotzdem daran weil meine Mutter sich auch nicht verändern will

Danny59  30.01.2022, 23:58
@Vergissmein40

Gab es schon gemeinsame Gespräche mit deinen Eltern, bzw. deiner Mutter?

Vergissmein40
Fragesteller
@Danny59

Nur einmal aber die nächste Besprechung ist erst in so nem Monatc

Danny59  31.01.2022, 14:34
@Vergissmein40

Dann heißt es, bis dahin aushalten und deiner Psychologin klar zu machen, wie dringlich für dich eine Veränderung im Verhalten deiner Mutter ist.

Manchmal wird es sogar besser wenn man sein eigenes Leben führt. Das Verhältnis kann dann besser werden, wenn man nicht mehr aufeinander hockt.Sollte ich jemals lieben, soll der Kerl auch in seiner Bude bleiben. Ich will mit niemandem zusammen ziehen. 😁

Danny59  30.01.2022, 23:59

Das kann gut sein, aber sie ist 15

Danny59  31.01.2022, 00:08
@SUNNYtippt

Ich könnte mir vorstellen, dass noch drei Jahre in dieser Atmosphäre nicht so prickelnd sind.

SUNNYtippt  31.01.2022, 00:10
@Danny59

Ja leider, sie muss für sich einen Umgang finden. Sich ein dickes Fell zulegen und auch mal auf Durchzug schalten oder ne Runde um den Block gehen.

Danny59  31.01.2022, 00:16
@SUNNYtippt

Das wäre eine Variante. Ich persönlich würde eine (profesionelle) Begleitung dem vorziehen - oder beides machen. Es muss ja keine Therapie sein, oft reichen auch andere Bezugspersonen mit denen man reden kann. Die Konstellation, dass sich die Eltern auf dem Rücken der Kinder bekriegen ist aber mehr als bedenklich. Da reicht die Runde um den Block meist auf längere Sicht nicht .

Ich hatte in meiner Pubertät auch oft Probleme mit meiner Mutter. Das wird noch dauern aber es wird sich nach einer Zeit wieder legen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vergissmein40
Fragesteller

Das war aber schon immer so auch vor meiner Pupertät

kissmyhorn  30.01.2022, 23:47
@Vergissmein40

Stress mit Eltern ist normal. Die Antwort auf deine Frage kannst du nur 100%ig herrausfinden wenn du erwachsen bist. Bis dahin fädelt sich das normalerweise wieder ein.