Werde ich mit 50 Fehltagen nicht versetzt?

4 Antworten

Erstmal die gute Nachricht. Aufgrund von Corona wird soweit ich weiß jeder versetzt egal ob man es verdient hat oder nicht.

Wegen den 50 Fehlstunden solltest du dir keinen Kopf machen. Das Wichtigste für einen Abschluss ist die Leistung, sprich eine positive Note in allen Fächern. Wenn das gegeben ist, dann juckt es in der Regel keinen wenn du in einem Schuljahr mal paar mal fehlst. Das ist für mich wie grünes Schwänzen.

https://www.gutefrage.net/frage/gruenes-schwaenzen-verwerflich

Natürlich solltest du keine wichtigen Tage verpassen, wo eine wichtige Klausur ist oder sowas. Ich hatte auch im Maturaabschlussjahr selber ca. 100 Fehlstunden und ich schaffte auch meine Matura (DE: Abitur). Wir hatten sogar einen eigenen Satz dafür: "Trotz Unibetrieb bestanden". ;)

Sollte deine Schule dir jetzt Probleme machen wegen den Fehlstunden und dir dein Zeugnis nicht geben, solltest du dich auf jeden Fall mit deinen Eltern absprechen und gemeinsam die Situation klären. Glaube mir aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Schulen meistens mehr Respekt vor den Eltern haben als vor den eigenen Schülern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerMarius515  10.07.2020, 11:00

Stimmt so glaube ich nicht.

Bei mir auf der Schule wird keiner der Schule verwiesen, zu mindest in der oberstufe.

DerMarius515  10.07.2020, 11:15
@Knoerf

Stimmt. Kann auch damit zusammenhängen, das ich in die Oberstufe gehe, da wird grundsätzlich alles anders gehandhabt.

Knoerf  10.07.2020, 11:20
@DerMarius515

Klar in der Regel ist man in der Unter- und Mittelstufe noch kulanter zu einem als jetzt in der Oberstufe oder gar im Studium wegen Welpenschutz und so.

Sprich mit deinem Lehrer, gleich Morgen.

Sprich auch mit einem Psychologen, um deine Schlafstörungen in den Griff zu bekommen.

Wobei ich leider auch davon ausgehe, dass du das Jahr wiederholen musst, einfach aus dem Grund, das dir sehr sehr viel Stoff fehlt. Das ist aber nicht weiter Tragisch, ich habe auch das Schuljahr, in meinem Fall das 12., wiederholt, habe so viele neue, einige wirklich gute, neue freunde kennen gelernt und es hat mir Psychisch sehr geholfen.

Ich habe damals sehr stark unter einer Angststörung und unter Panikattacken Gelitten(teilweise 10-20 Panikattacken am Tag) und habe seit meinem ersten Schultag in dem Neuen Jahrgang keine einzige Panikattacke mehr gehabt, sieh es also als Chance, dein leben zu verbessern an.

Falls du Fragen hast kannst du sie mir gerne hier stellen.

Ich denke da sollte man mit dem Rektor sprechen.

Kommst du mit dann gut aber wenn nicht dann hast du ein Problem