Werde ich mit 50 Fehltagen nicht versetzt?
Hallo, ich bin in der 10. Klasse einer Wirtschaftsschule. Und habe wie in der Frage schon zu lesen ist 50 Fehltage. Das aber nicht auf 9 Monate sondern auf 7 wegen Corona. Seit dem Corona Restart war ich 4 mal Krank und heute ein 5 tes mal. Bzw. Letztem Monat war ich 4 mal krank. Und hatte nur 10 mal Schule.
Der Grund für meine Fehltage sind zur Hälfte Krankheit und zur anderen Hälfte Schlafstörungen zu verantworten. Vorallem seit dem Corona Restart bin ich mega oft krank wegen Schlafstörungen, ich mache alles dafür um am nächsten Tag müde wie sau zu sein. Heute z.b war ich den ganzen Tag draussen bin gelaufen usw. Habe mir Nerven und Schlaftee gemacht, beruhigungstablette genommen und habe mich um 0 hingelegt und bin jetzt nach 3h nochimmer wach und ja ich hatte mein Handy bis hierhin aus! Ich weiss echt nichtmehr was ich machen soll.
Muss in den Ferien das wieder grade biegen. Ich habe jetzt noch 6 Tage und habe Angst kein Zeugnis zu bekommen.
Vorallem weil ich heute wie gesagt das 4te mal im Monat krank mache, weil ich nicht schlafen kann. Mo und Mi war ich mit 3h schlaf in der Schule und habe mir 0 gemerkt sowas bringt einfach nichts und ich war den ganzen tag am arsch.
Die im Sekretariat meinten auch wenn ich das weiter so mache wirds nächstes Jahr echt schwierig. Und ja ich bin immer Krankgemeldet gewesen nur muss noch ca. 5 alte Arteste Vorweisen was ich noch in diesem Jahr machen werde.
3 Antworten
Erstmal die gute Nachricht. Aufgrund von Corona wird soweit ich weiß jeder versetzt egal ob man es verdient hat oder nicht.
Wegen den 50 Fehlstunden solltest du dir keinen Kopf machen. Das Wichtigste für einen Abschluss ist die Leistung, sprich eine positive Note in allen Fächern. Wenn das gegeben ist, dann juckt es in der Regel keinen wenn du in einem Schuljahr mal paar mal fehlst. Das ist für mich wie grünes Schwänzen.
https://www.gutefrage.net/frage/gruenes-schwaenzen-verwerflich
Natürlich solltest du keine wichtigen Tage verpassen, wo eine wichtige Klausur ist oder sowas. Ich hatte auch im Maturaabschlussjahr selber ca. 100 Fehlstunden und ich schaffte auch meine Matura (DE: Abitur). Wir hatten sogar einen eigenen Satz dafür: "Trotz Unibetrieb bestanden". ;)
Sollte deine Schule dir jetzt Probleme machen wegen den Fehlstunden und dir dein Zeugnis nicht geben, solltest du dich auf jeden Fall mit deinen Eltern absprechen und gemeinsam die Situation klären. Glaube mir aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Schulen meistens mehr Respekt vor den Eltern haben als vor den eigenen Schülern.
Stimmt. Kann auch damit zusammenhängen, das ich in die Oberstufe gehe, da wird grundsätzlich alles anders gehandhabt.
Klar in der Regel ist man in der Unter- und Mittelstufe noch kulanter zu einem als jetzt in der Oberstufe oder gar im Studium wegen Welpenschutz und so.
Sprich mit deinem Lehrer, gleich Morgen.
Sprich auch mit einem Psychologen, um deine Schlafstörungen in den Griff zu bekommen.
Wobei ich leider auch davon ausgehe, dass du das Jahr wiederholen musst, einfach aus dem Grund, das dir sehr sehr viel Stoff fehlt. Das ist aber nicht weiter Tragisch, ich habe auch das Schuljahr, in meinem Fall das 12., wiederholt, habe so viele neue, einige wirklich gute, neue freunde kennen gelernt und es hat mir Psychisch sehr geholfen.
Ich habe damals sehr stark unter einer Angststörung und unter Panikattacken Gelitten(teilweise 10-20 Panikattacken am Tag) und habe seit meinem ersten Schultag in dem Neuen Jahrgang keine einzige Panikattacke mehr gehabt, sieh es also als Chance, dein leben zu verbessern an.
Falls du Fragen hast kannst du sie mir gerne hier stellen.
Ich denke da sollte man mit dem Rektor sprechen.
Kommst du mit dann gut aber wenn nicht dann hast du ein Problem
Stimmt so glaube ich nicht.
Bei mir auf der Schule wird keiner der Schule verwiesen, zu mindest in der oberstufe.