Werde ich jemals einen Partner finden, der mich liebt?

8 Antworten

Hi :)

Es ist absolut normal, sich jemanden an seiner Seite zu wünschen, der einen liebt. Das tut (fast) jeder und ist vollkommen verständlich. Es ist auch (in gewisser Weise) verständlich, dass du frustriert darüber bist, bis jetzt noch niemanden Passenden gefunden zu haben.

Aber ich glaube, du machst deine persönliche Zufriedenheit viel zu sehr abhängig von einer etwaigen Partnerschaft. Klar ist Liebe schön und für viele DAS Lebensziel, aber sie ist nicht notwendig, um ein erfülltes Leben führen zu können - schon gar nicht, wenn man noch so jung ist. Ohne in irgendeiner Weise für solche Urteile qualifiziert zu sein - mir kommt es so vor, als hättest du dich emotional in eine massive und extrem ungesunde Abhängigkeit von diesem fixen Gedanken einer Partnerin begeben (unabsichtlich natürlich), von dem du nun nicht mehr abzubringen bist.

Es mag sein, dass einige Mädchen / Frauen (oder auch mehr, das weiß man nie) wegen deiner Größe nicht direkt als festen Partner in Erwägung ziehen würden. Und klar urteilt man beim ersten Kennenlernen einer anderen Person erst einmal nach dem Äußeren. Aber glaub mir, es gibt auch genügend Frauen unter 1,62 m oder größere, die einen kleineren / gleich großen Mann attraktiv finden. Vielleicht gestaltet sich von diesem Aspekt her deine Partnersuche also als etwas schwieriger als die eines 1,80-Mannes, doch hoffnungslos ist das absolut nicht. Und mal abgesehen davon: Viele Menschen mögen oberflächlich sein, aber es gibt durchaus auch solche, die wirklich nicht nach äußeren Merkmalen und nur nach Charakter gehen oder zumindest zu einem größeren Teil nach dem Inneren.

Was bei dir - so denke ich zumindest - wichtig wäre, ist, dass du eine andere Einstellung Dir selbst gegenüber entwickelst. Dein Selbstwert wird nicht darüber definiert, ob du eine feste Freundin hast oder nicht. Das kann man Dir jetzt einfach so hinklatschen - aber du musst es realisieren. Erst mit einem Selbstbewusstsein, das es dir ermöglicht, auch alleine glücklich und zufrieden zu sein, wird auch ausreichen, um eine erfüllte Beziehung irgendwann später führen zu können. Denn glaub mir, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass eine Partnerschaft dauerhaft hält, wenn einer der beiden Partner sein gesamtes Lebensglück nur darauf basiert. Man muss ein eigenständiger, für sich zufriedener Mensch sein, um auch einen anderen langfristig glücklich machen zu können.

Vielleicht wäre es gut für dich, mal professionelle Hilfe zurate zu ziehen. Baue Dir dein Selbstvertrauen wieder auf und lerne, dich in deinem Körper und deinem Leben gut zu fühlen - das wird dauern, vermutlich sehr lange, ist aber möglich. Und dann kannst du die Sache mit der Beziehung auch selbst in die Hand nehmen - der Spruch „irgendwann kommt schon eine“, der dich mittlerweile so nervt, kann zwar stimmen, aber tatsächlich muss er das nicht. Und für diesen Fall kannst du dann von Dir aus aktiv beginnen, neue Leute (Frauen) kennenzulernen. Man darf so etwas niemals überstürzt angehen, denke ich. Aber solange du dich selbst akzeptierst und offen auf immer neue Menschen zugehst, wirst du dann irgendwann wirklich schön jemanden finden. Mit 17 braucht man sich da wirklich in keinster Weise Sorgen zu machen ;)

IHaveAQuestion5
Fragesteller

Naja bei einer Art Hilfe bin ich(aber nicht wegen was schlimmes). Der "Therapeutin " ist schon lange aufgefallen, dass ich ein Problem mit mir selbst hab. Seitdem arbeiten wir dran. Problem ist nur, dass das bei mir so ein auf und ab ist. Es gibt Wochen, wo mich all diese Dinge garnicht mehr stören. Das geht auch so lange gut, bis es irgendwann einen Auslöser gibt. Das ist oft viel verschiedenes. Ich sehe etwas, was mich an eine Beziehung erinnert etc. Danach bin ich wieder auf dem alten Stand und ich hab das Gefühl, dass es nicht besser wird

Soll nicht egoistisch klingen weil ich von mir rede, aber ich bin sicher dich lieben mehr Menschen als jemand mich. Manche kommentierten mein Verhalten mit "hast kein gesunden Menschenverstand" weil ich immer alles auf Tatsachen belassen will, niemandem etwas antun würde und mich selbst für andere opfern würde. Einfach weil ich immer irgendwie allein gelassen wurde.

Von meinem Freund habe ich mich getrennt damit er keine Zeit verschwendet und eine sucht die es packt sich selbst zu lieben und hemmungslos zu sein ohne an vielen Dingen zu nörgeln. Siehste mal.

Du hingegen - klingst wohl normaler. Probiere es auf verschiedene Wege offener zu sein, im Rahmen dass du das aus Interesse machst, und nicht aus Zwang. Deine Sympathie kommt von deiner inneren Stimmung/Einstellung.

1. Du kannst nur was erreichen, wenn du dein Selbswertfefühl behaltest

2. Mein Kollege ist ca. 1, 64 und ist verheiratet ich denke nicht, dass du daran scheiterst.

3. was bringt dir eine Beziehung, bei der du unglücklich sein wirst, depressiver als du vllt schon bist?

Vergleiche dich niemals mit anderen! Das ist das schlimmste was du machen kannst, du bist du, dein Leben ist nicht so wie die anderen, muss es auch gar nicht, von daher schau einfach weg wen du auf der Strase Pärchen siehst.

Dein Selbswertgefühl darfst du niemals verlieren. Warte noch ein paar Jahre, dann weißt DU für dich was falsch und was richtig ist, und wenn du Erwachsen genug bist, kannst du wie eine erwachsene Person eine Beziehung/Partnerschaft führen.

Gehst du denn auf Mädchen zu ? Redest du mal mit Mädchen die du interessant findest? Schreibst du sie mal an?
Oft liegt das Problem schon darin, dass man nur wartet, dass etwas von selbst passiert.
Aber mach dir auch jetzt keine Sorgen, du bist erst 17! Die meisten Menschen haben ihre erste wirkliche Beziehung (also länger als 2 Wochen :D) auch erst nach dem 18 Lebensjahr.

Achso du bist auch nicht allein. Ich bin auch 17 und hatte noch nie eine Beziehung. Aber ich hab schon dafür gearbeitet und vielleicht, möglicherweise, irgendwie, ein zwei Körbe kassiert. Aber naja kann mir also keine Vorwürfe machen nichts getan zu haben :D

Mach die keine Sorgen und sei nicht zu bedürftig. Das bringt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IHaveAQuestion5
Fragesteller

Problem ist, ich bin nicht wirklich interessant, dass es sich lohnt jemanden anzuschreiben. Ausserdem bin ich einfach zu schüchtern um überhaupt ein Mädchen anzusprechen. Ich weiss auch nicht, Wie und Wo ich jemanden kennenlernen soll. Meine Freunde haben keinen Bock mehr auf mich und laden mich auch nicht mehr auf Treffen ein, weil ich kein Alkohol trinke oder kiffe und mit denen war ich über 10 Jahre befreundet. Daher gehe ich auch selten raus und gammel nur zuhause. In der Schule werde ich als Streber bezeichnet, weil ich mich bemühe und gute Noten schreibe. Da hab ich ja keine Möglichkeit jemanden kennenzulernen...

Junge du bist fucking 17 und nicht 37....

Sorry aber komm mal klar und sei realistisch.

Du bist unzufrieden mit deinem Körper? Dann mach doch was. Breites Kreuz heißt perfekte Vorrausetzung für ein krassen body. Ja du bist klein. Aber das heißt nicht das es unmöglich ist.

Du bist schüchtern? Das kann man auch ändern.

Du kannst mit 162 die Wirkung haben damit die Frauen auf dich stehen. Mach dein Nachteil zu deinem Vorteil. Deine Größe fällt auf. Spiel mit diesem Nachteil. Du wirst sehen wie die Frauen darüber hinweg sehen.

Sei ein Opfer oder sei ein Macher. Du kannst alles haben und ändern du musst es nur anpacken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
FragestellerBBB  25.06.2023, 20:58

"Sei ein Opfer oder sei ein Macher. Du kannst alles haben und ändern du musst es nur anpacken." ist krass