Wie kann ich aufhören, Pärchen zu hassen und zu verfluchen?

7 Antworten

Indem Du Dich selbst zu lieben lernst. Wir können nur dann jemanden anderen lieben.

Ich bin 21 und hatte auch noch nie eine Freundin. Lange Zeit ging es mir genauso wie Dir. Jedes mal wenn ich ein Pärchen sah, war es als würde mir mein eigenes Versagen vorgeführt.

Ich habe viel über den Buddhismus und über Psychologie gelesen, das würde vielleicht auch Dir bei einer positiveren Lebenseinstellung helfen. Diese Welt ist oftmals kein Ort der bedingungslosen Liebe. Aber du hast die Macht Liebe auszustrahlen. Mit einem Lächeln, einem netten Wort. Durch Mitgefühl und Mitfreude. Das ist es, was andere Menschen in dein Leben zieht und nicht umgekehrt :)

Ändere dein Umfeld, höre fröhliche Musik, befreie dich von Erwartungen! Eine starke Frau braucht keinen Mann, der sie finanziell absichert oder mit bloßer Muskelkraft beschützt. Viele solche Ideale sind einfach utopisch oder veraltet.

Alfred Adler, Begründer der Individualpsychologie, würde sagen: Du bist entweder nicht bereit oder entschlossen für eine Beziehung und entwickelst deshalb negative Charakterzüge wie den Hass. Dein Unterbewusstsein macht das um eine Beziehung aus Zweifel und Angst zu vermeiden.

Aber egal was ich dir sage, ich kenne dich nicht und kann über nichts urteilen.

Gerne aber können wir uns in Wort und Schrift kennenlernen, damit du nicht denkst, "kein Mann des Universums" hätte daran Interesse. :D Vielleicht würde es dir helfen.

Mitte 20 und noch keine Beziehung ist m.E. noch in Ordnung. Aber wenn du dich dennoch nach einer Beziehung immer gesehnt hast, es versucht hast und es „nie klappen wollte“, dann muss man ganz klar sagen, dass es nicht immer an der anderen Person liegt, sondern oft - und das wollen wir selber dann natürlich nie einsehen, weil wir ja angeblich fehlerlos sind - auch an uns. Sich in die Opferrolle reinmanövrieren ist immer der einfachste, aber leider der sinnloseste Weg.

Dieser Hass, den du empfindest, strahlt nach außen hin aus. Das merken die Männer dann ja auch. Auch die Bedürftigkeit strahlt eine Person - zumindest unbewusst - aus und das macht eine Person leider maximal unattraktiv. Du solltest deshalb an dir selbst arbeiten, dich selbst lernen zu lieben und alles andere wird dann von alleine kommen. Wenn du dieses Stadium erreicht hast, dass du dich selbst optimierst, dann kannst du alles andere nicht beeinflussen. Du kannst nicht beeinflussen, ob dich eine Person lieben wird. Alles, was du tun kannst, ist dein Bestes zu geben, an dir selbst zu arbeiten. Du solltest dringend aus deiner Komfortzone raus und bei dir anfangen, bevor du deinen Hass auf unschuldige, glückliche Menschen projizierst. Klingt bitter, aber so wie du dich fühlst, da wo du jetzt gerade bist, das ist alles in deinem alleinigen Verantwortungsbereich. Nichts und niemand kann was dafür, wie es dir geht, selbst wenn dir jemand mal weh getan haben sollte. Es zählt dann, WIE du damit umgehst und was du aus diesem Problem machst. Dein Problem - DEINE Verantwortung.

Meld dich mal, bin 24 und habe keine hobbies.

Das klingt eher so, als ob das deine Entscheidung war. Dir hat ja niemand etwas getan und eine Frau hat es eindeutig leichter als ein Mann.

Sozialisier dich mehr. Geh unter den Leuten. Es ist am Anfang schwirig, weil du vllt. nicht so eine Person bist.

Du musst deinen Charakter umstellen. Eine Person sein, die du gerne sein willst.

Kommt darauf an. Willst du einen Partner? Wenn ja, wo könnten die störenden Faktoren sein?