Werde ich als Held gefeiert oder als Mörder beschimpft wenn ich einen Vergewaltiger umbringe?
Wie käme das in der Gesellschaft an?
9 Antworten
Ich kann dir nur sagen, wie ich das ganze sehe:
Meiner Meinung nach kommt es auf die Situation an.
In zivilisierten Staaten mit einem funktionierenden Rechtsstaat hat man sich aus guten Gründen darauf geeinigt, dass Lynchjustiz ebenfalls ein Verbrechen ist. Insofern hättest du ebenfalls mit einer Anklage zu rechnen. Auch entscheidet darüber nicht die Bevölkerung, sondern der Rechtsstaat.
Selbst in der Bevölkerung würden sich die Lager spalten. Manche werden dich als Held feiern, andere würden auf den deutschen Rechtsstaat verweisen und dich dafür verurteilen. Menschlich gesehen würden es viele begrüßen aber rechtlich gesehen begehst auch du dann eine Straftat. Allerdings.. in Anbetracht der oft viel zu milden Urteile gegenüber solchen Straftaten.. denke ich, würde die Zustimmung für deinen Racheakt nicht klein sein.
Nun du hast einen Vergewaltiger entsorgt aber einen Mörder erschaffen. Herzlichen Glückwunsch du hast die Welt schlechter gemacht.
Es gibt einen Grund warum wir keine Selbstjustiz mehr habeb.
Stimmt, auch der tut das. Nur Mord ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Darum schlechterer.
Nein, das ist relativ und individuell.
Plus die versagende Justiz.. Würde die ordentlich arbeiten und nicht korrumpierbar sein, bräuchten sich normale Bürger nicht solche Fragen stellen.
Also sollte ich dich deiner persönlichen refenz nach lieber töten als vergewaltigen?
Kannst du sehen wie du willst. Entweder du verstehst das Prinzip oder nicht.
Kleiner Tip: Manche wären lieber tot, als mit einer Vergewaltigung/Gruppenvergewaltigung/besonders schwerwiegender Vergewaltigung, event. noch in Zusammenhang mit anderen Staftaten, zu leben. Oder Eltern, deren Kind... Denen wäre ihr eigenes Leben oft auch egal. So viel zur Realität.
Ich interpretiere nur was du sagst.
Aber das ist relativ Objektiv. Sich zu wünschen man wäre tot bedeutet das man noch lebt und eine Wahl hat. Töten kann man sich immer noch.
Wenn du Tot bist hast du keine Wahl mehr du bist Tot.
Das ist relativ Objektiv schlimmer.
Sei es wie es wolle bezogen auf die Frage gehört der Typ wird Weggesperrt und fertig.
Du wirst zu Recht als Mörder verurteilt und mit Sicherheit nicht gefeiert. Selbstjustiz ist aus gutem Grund verboten. Willst du die Welt besser machen, zeig Zivilcourage und schreite ein wenn dir auf der Straße was auffällt, aber bleib dabei im Rahmen der Gesetze.
Stimme im Grunde zu, nur die Welt schlechter macht auch der Vergewaltiger UND die Justiz, die oft viel zu milde bestraft bzw. gar nicht.