Werde Bloßgestellt?
Hallo Leute
Immer wenn mir im Unterricht etwas "Peinliches/Unangenehmes" passiert erzählen meine Klassenkameraden es in der ganzen Klasse Weiter so das es auch wirklich der Letzte Mitbekommen hat!
Zum Teil erzählen sie es sogar Leuten aus anderen Klassen!
Ist das Normal?
4 Antworten
Das ist völlig normal.
Ja, unter richtig dummen Schülern ist ein derartig asoziales Verhalten wohl Usus. Die verantwortlichen Schüler dagegen haben so etwas Primitives nicht nötig, denn sie haben soziale Verantwortung im Kindergarten und zu Hause erlernt.
Seid nett zueinander
Ja schon, hab ich auch schon erlebt.
Hey,
erstmal: Du bist nicht allein – so ein Verhalten ist leider nicht selten, aber definitiv nicht okay. Wenn andere deine peinlichen oder unangenehmen Momente rumerzählen, um sich darüber lustig zu machen oder dich bloßzustellen, dann ist das respektlos und unreif. Das sagt mehr über sie aus als über dich.
Normal ist das im Sinne von “kommt oft vor”, ja – aber es sollte nicht als normal akzeptiert werden. Jeder macht mal Fehler oder erlebt peinliche Situationen, und in einer gesunden Klassengemeinschaft geht man rücksichtsvoll miteinander um.
Wenn dich das belastet, sprich am besten mit jemandem, dem du vertraust – vielleicht eine Lehrerin, Schulsozialarbeiterin, deine Eltern oder mit mir. Du musst das nicht einfach hinnehmen.
Und ganz wichtig: Lass dir nicht dein Selbstwertgefühl nehmen. Du bist nicht „peinlich“ – du bist einfach menschlich. Die, die über andere lachen, tun das oft nur, um von sich selbst abzulenken.
Bleib stark!