Wer weiß wie man am besten mit einer sehr guten und interessanten Film / Buch / Skript - Idee umgeht?

2 Antworten

Frag doch `mal den Till Schweiger, der mit seiner "guten Idee", Honig im Kopf, in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen relativen Erfolg eingefahren hat, in einem Anflug von Größenwahn mit einer englischsprachigen Version, trotz Nick Nolte, in den Staaten durchgerasselt ist.

Besonders beim Film gilt, "was Du selber nicht drehst, dreht kein anderer für Dich!"

Zum "Schützenlassen" Deiner Idee, wünsche ich Dir viel Erfolg! Wie willst Du geklaute Gedanken, auch nur solche die Du nicht zum ersten Mal gedacht hast, als Deine eigenen verkaufen?

Wenn Du kein drehfertiges Konzept vorlegen kannst, sehe ich keine Chance für dich als Laien, deer Du weder Autor noch Filmschaffender bist, keinen Funken der den Erfolg auslösen könnte.

Anduine
Fragesteller

Danke für die Information mit dem Schützenlassen

hoermirzu  16.02.2023, 15:50
@Anduine

Du wirst Deine Arroganz vergessen aber an meine Worte denken, wenn Dir die Kommission auf Deinen Antrag antwortet.

die, wie ich denke, revolutionär sein könnte

Uih, das wäre wirklich mal was Neues. Häng Deine Erwartungen da nicht zu hoch.

Könnte mir bitte jemand Tipps zum Ausarbeiten meiner Buch / Film / Skript - Idee liefern?

Dazu gibt es jede Menge Literatur. Wenn Du jedoch keine Erfahrung hast und/oder kein Talent dazu, dann klappt das nicht.

Evtl. ein Studententeam das genau nach so einer Möglichkeit sucht?

Könnte evtl. etwas werden. Vielleicht mal an den einschlägigen Filmhochschulen ans Schwarze Bret pinnen.

 Müsste ich es irgendwie davor Copyright schützen lassen

Ideen kann man nicht schützen (lassen). Wenn Du das Buch schreibst (das muss noch kein Drehbuch sein und es muss auch nicht gut sein), dann ist das durch das Urheberrecht geschützt. Dazu musst Du nichts weiter tun. Aber die Idee kann trotzdem jeder nehmen und neu verwursteln. Die Idee von einem Zauberinternat hat war ja auch nicht neu, als Harry da eingeschult wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung