Wer weiß über einen Undercover Einsatz eines Polizisten bescheid?

2 Antworten

Das kommt auf die Aufgabe und die Sicherheitsstufe an. Und natürlich kommt es auf den Polizisten, denn wenn er es der Familie erzählt, ist es egal ob die es wissen darf oder nicht. Dann tut er es einfach.

Anin91
Fragesteller

Welche unterschiedliche Aufgaben gibt es? Oder kann man das pauschal nicht so einfach gliedern?

Z.b Stufe 1: kurzer Einsatz mit dem Ziel, an nähere Informationen zu kommen / bzw einen Sachverhalt oder Tatbestand zu prüfen

Stufe 2: Überführung einer bestimmten zielperson

Nope ist auch beim SEK so die Familien wissen nur bescheid das der jenige bei der Polizei ist aber nicht was er ‚noch‘ macht.

Anin91
Fragesteller

Aber der Kontakt zu den Familien ist innerhalb des Einsatzes verboten? Oder darf er in Gesprächen nur nichts genaueres über den Undercover Einsatz erwähnen?

Das stelle ich mir schwer vor und stellt auch ein Risiko da, in Prinzip zwei Leben zu führen!?

Lars7163  05.03.2024, 21:01
@Anin91

Ja man führt 2 Leben aber naja was heißt 2 dann stelle ich mir das in den USA krasser vor. Man darf halt nicht drüber reden. Egal welcher einsatz wie lange oder sonstiges.

Lars7163  05.03.2024, 21:04
@Anin91

Echt heftig. Also die Kriminalitätsstatistik ist dort auch viel höher. Jeder hat eine Waffe und es gibt schlimmere virtels. Dort arbeitet man auch bei dee Polizei aber auch undercouver.

Anin91
Fragesteller
@Lars7163

Gilt dort dieselbe Regel bezüglich dem Kontakt zur Familie?

Ich denke eben, man benötigt dann in Prinzip 2 Handys, man hat 2x dokumente usw. Schon riskant dass das jemand herraus findet, selbst wenn man dafür geschult wird.

HfPol110  05.03.2024, 21:47

Nein, die Familie weiß genau was man tut. Zumindest die engste.

Lars7163  05.03.2024, 21:54
@HfPol110

Nope kommt drauf an. Was wer macht kann keiner kontrollieren aber grundsätzlich darf man es nicht weil man gleichzeitig der famile schadet

HfPol110  05.03.2024, 21:58
@Lars7163

Ja ich weiß. Das man es nicht darf, ist klar. Was man tut ist etwas ganz anderes

Lars7163  05.03.2024, 22:13
@HfPol110

Ich würde es nicht sagen. Auch wenn mal seiner famile traut ein Gespräch wo jemand mithört und dann weiß es jeder.

HfPol110  05.03.2024, 22:18
@Lars7163

Ja, es tun aber genug. Und das alles vor seiner Familie geheim zu halten, ist das schwerste an einem solchen Job. Das kann kaum jemand aushalten.

Man belügt 24/7 die Familie und muss etwas vorspielen was falsch ist. Du glaubst gar nicht wer sehr das einen belastet