1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als grundsätzlich entspannt würde ich jetzt keinen Einsatz zählen, wir fahren schließlich auch nicht zum Spaß durch die Gegend. Über jedem Einsatz steht ein hoheitlicher Einsatzauftrag, welchen wir zu erfüllen haben. Der Einsatzumfang und die entsprechende Aufgabe ist dann das, was den Einsatz zwischen „stressig“ und „entspannt“ unterscheidet.

Wenn man jetzt beispielsweise „nur“ wegen einem schiefstehendem Baum, der auf die Straße zu fallen droht, an einem sonnigen Frühlingstag alarmiert wird und lediglich die Verkehrsabsperrung übernimmt, gemeinsam mit einem seiner Lieblings-Kameraden, dann ist das schon sehr entspannt.

Schlichtweg genau „diesen einen“ stressige Einsatz gibt es nicht, da jeder Einsatz immer eine andere Art von Stress freisetzt. Wenn man spät abends zu einer brennenden Garage fährt, in der sich mehrere Gasflaschen befinden und dicht an einem Mehrfamilienhaus steht, ist das eine andere Art Stress, als wenn man nach einem Verkehrsunfall zwei Schwerverletzte aus einem Auto schneiden muss.