Wer war Schuld am Tod von Hans Giebenrath (unterm rad)?

Halbrecht  27.10.2020, 12:10

Keine Zeit , um das Buch zu lesen ? Tja, dann musst du unter deinen Möglichkeiten bleiben .........

spikira
Fragesteller

Hab das Buch gelesen. Ich weiß nur nicht wer daran Schuld war und ob die Schuld berechtigt ist oder nicht.

4 Antworten

In seinem Rausch denkt er über sein Leben und sein Versagen nach und darüber, in welchem Zustand er nun seinem Vater gegenübertreten muss. Scham und Trauer überwältigen ihn. In dieser Nacht wartet Joseph Giebenrath vergeblich auf seinen Sohn. Am nächsten Tag findet man Hans tot im Fluss. Ob es ein Unfall oder Selbstmord war, lässt sich nicht klären. Bei der Beerdigung kommt die ganze Stadt zusammen, auch Hans’ Lehrer und der Stadtpfarrer sind anwesend. Der Vater beklagt das Unglück, das seinen begabten Sohn treffen musste.

https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/unterm-rad/14000

Ich denke mal es war sein Rausch. Ohne den Rausch hätte er vielleicht klarer Denken können und wäre nicht ertrunken.

Ich erinnere mich dunkel daran, dass es das Schulsystem und die damit verbundene Überforderung war. Wo wird diese Geschichte denn überhaupt noch behandelt?

Lies Wiki . Es gibt dort Antworten !

Halbrecht  27.10.2020, 13:43

es ist ein Kennzeichen guter Literatur ,dass auch mal Frage offenbleiben können . Die Leser können dann zu durchaus unterschiedlichen Gründen kommen . Es ist kein Krimi , wo ein e Täter in definitiv feststeht . ...................Man muss seine Überlegungen halt an Textstellen festmachen !