Wer war in der ehemaligen DDR musikalisch erfolgreicher und beliebter?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Pudyhs 75%
Karat 25%
Nina Hagen 0%
Wolf Biermann 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pudyhs

Dass ich jetzt die Puhdys angekreuzt habe, ist nur dem Umstand gewidmet, dass sie tatsächlich am erfolgreichsten waren. Aber was die Beliebtheit angeht, so waren sie bei mir nur in den ersten zwei Jahren der 70er beliebt. Da spielten sie wirklich noch Rockmusik vom feinsten. Aber alles , was danach kam, hat dann meine Mutter auch gerne gehört. Und damit war die Sache für mich erledigt. Auch bei vielen....sehr vielen DDR-Rock-Fans waren die Puhdys durchaus nicht beliebt. Im Gegenteil, da gab es wirklich beliebtere Bands, wie z.b. Monokel, Berluc oder auch Electra, Lift und Stern Meißen. Was Karat angeht....ich mochte die Band von Anfang an nicht. Ganz zum Anfang hatte diese Band auch einen anderen Sänger, nämlich Hans Joachim Neumann, der dann später Neumis Rock Circus gegründet hat. Als dann Dreilich den Gesang übernommen hat, war die Sache für mich gegessen. Der Mann hätte mal lieber eine Schauspieler-Karriere machen sollen, als Sänger war der ein rotes Tuch für mich.

Also 'erfolgreich' und 'beliebt' waren in der DDR zwei verschiedene Paar Schuhe, jedenfalls was Rockmusik betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pudyhs

Eine sehr subjektive Auswahl. Am erfolgreichsten dürften die Puhdys und Karat gewesen sein. Deren Platten hatten die höchsten Auflagen, wurden am meisten im Rundfunk gespielt und allerorten hofiert. Puhdys, Karat, City und Silly sind ja auch heute noch die bekanntesten DDR-Bands und so ziemlich die einzigen, die heute noch im gesamtdeutschen Radio gespielt werden.

Was die Beliebtheit betrifft, bin ich mur nicht so ganz sicher. Nina Hagen ging ja ziemlich kurz nach ihrem Karrierestart in den Westen, worauf sie in der DDRquasi nicht mehr stattfand. Bei der Vielfältigkeit der Musikszene in der DDR gab es mit Sicherheit genug Hörer, die die staatlich geförderten "großen Bands" ablehnten und sich auf alternative Bands konzentrierten (Blues, Hard Rock, Metal, Punk, Reggae...)

Karat

Moin Corgi, Karat und Pudyhs waren sehr erfolgreich und beliebt. Darüber hinaus mochte ich den sehr erfolgreichen Frank Schöbel mit seinem Song "Wie ein Stern" sehr. Aber der absolute Top Song ist bis heute "Am Fenster" von City. ❤️👍Dies ist immer noch einer meiner Lieblingslieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pop/Rock der 70er-80er Live erlebt ❤️👍
Pudyhs

Karat aber auch nicht weniger, vor allem bei den Rock'n Rollern. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik

Ich wohnte in einem Landkreis, der direkt an der damaligen Grenze lag.

Bei uns hat kein Mensch in den 70ern und 80ern DDR-Musik gehört.

Da waren die aktuellen Charts des Westens angesagt, und zwar nur die.