Wer war im Jahr 1600 die größte Gefahr von dem Osmanischem Reich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die größte Gefahr für das Osmanische Reich im Jahr 1600 war das Persische Safawidenreich unter der Herrschaft von Schah Abbas I. Es gab jedoch auch Konflikte mit den Habsburgern im Heiligen Römischen Reich und innere Probleme wie Korruption und Aufstände.

Im Jahr 1600 gab es mehrere Bedrohungen für das Osmanische Reich, darunter Persien, das Römische Reich und das Russische Reich.

Außerdem auch viele interne Probleme wie zB Korruption.

Zur Zeit seiner größten Ausdehnung im 17. Jahrhundert erstreckte es sich von seinen Kernlanden Kleinasien und Rumelien nordwärts bis in das Gebiet um das Schwarze und das Asowsche Meer, westwärts bis weit nach Südosteuropa hinein. Jahrhundertelang beanspruchte das Osmanische Reich politisch, militärisch und wirtschaftlich eine europäische Großmachtrolle neben dem Heiligen Römischen Reich, Frankreich und England. Im Mittelmeer kämpfte das Reich mit den italienischen Republiken Venedig und Genua, dem Kirchenstaat und dem Malteserorden um die wirtschaftliche und politische Vormachtstellung
https://de.wikipedia.org/wiki/Osmanisches_Reich

Die Macht hatte das Osmanische Reich den gefürchteten Janitscharen zu verdanken. Knaben, die man christlichen Familien geraubt und zu fanatischen Muslimen erzogen hatte.