Wer war bisher der beste ostdeutsche Spieler seit 1949 (also DDR UND ostdeutsche Bundesländer nach 1990)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Michael Ballack 38%
anderer (wer? Pilz, Doll, Thom,Croy,Steinmann,Sparwasser, etc.) 23%
Matthias "Matze" Sammen 15%
Ulf Kirsten 8%
Dixie Dörner 8%
Joachim Streich 8%
Bernd "Schnix" Schneider 0%

4 Antworten

Sparwasser, der schoss ein Tor bei der Auseinandersetzung zwischen der DDR Mannschaft und der aus der BRD und das Spiel wurde dadurch zum Fiasko fuer die mit Sicherheit ans siegen gedachte Mannschaft.

Der Fußballer Jürgen Sparwasser, vom FC Magdeburg und Teammitglied der DDR-Nationalmannschaft, schoss bei der WM 1974 im letzten Gruppenspiel gegen die Bundesrepublik, dem späteren Weltmeister, in der 78. Minute das entscheidende Tor, das den historischen 1:0-Sieg der DDR besiegelte.

Das Sparwasser-Tor bei der Fußball WM 1974 - rbb24

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anderer (wer? Pilz, Doll, Thom,Croy,Steinmann,Sparwasser, etc.)

Jürgen Sparwasser.

So komisch es klingt, mit seinen Tor im letzten Gruppenspiel gegen die Bundesrepublik bei der WM 1974 machte er sehr wahrscheinlich die Bundesrepublik zum Weltmeister. Denn ansonsten hätte die Bundesrepublik in der nächsten Runde gegen die Niederlande, Argentinien und Brasilien spielen müssen. Ob man da das Finale erreicht hätte, sehr unwahrscheinlich.

anderer (wer? Pilz, Doll, Thom,Croy,Steinmann,Sparwasser, etc.)

Lieber Sportfreund Corgi, ich hätte so oder so Toni Kroos genommen weil er für mich mit all seinen gewonnen Titel mit Real und der DFB Elf mit Sicherheit der erfolgreichste von allen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍