Wer wäre der bessere Kanzler: Armin Laschet oder Friedrich Merz?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Armin Laschet 53%
Friedrich Merz 47%

5 Antworten

Friedrich Merz

Weil damit die Chancen steigen, dass die CDU weniger Stimmen bekommt.

Wie Olaf Scholz am Samstag auf die Frage nach der möglichen Kandidatur von Merz sagte:

"Ich halte das für sehr wahrscheinlich und wenn ich das sagen darf: Das wäre mir auch ganz recht."

Merke: Wenn der politische Gegner dich gerne als Gegenkandidat hätte, dann ist irgendwas im Argen.

Armin Laschet

Bei der Frage fehlen noch zwei Personen: Markus Söder und Hendrik Wüst.

Ich selber würde mir Armin Laschet wünschen, aber da er bereits eine Kanzlerkandidatur verloren hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er noch einmal aufgestellt wird.

Friedrich Merz

Laschet hat ja schon einmal versagt und keine stimmen gezogen. Der Mann wirkt einfach nicht ernsthaft und staatsmännisch genug. Das wussten eigentlich alle vorher und die Mechanismus haben sich auf unschöne Art verselbständigt.

Merz wird der Kandidat werden. Inhaltlich finde ich ihn auch gut, aber menschlich kommt er leider auch nicht bei allen an.

Wüst würde ich auch gut finden, ein frisches Gesicht. Aber er wurde nicht ausreichend aufgebaut, ist nicht bundesweit wirklich bekannt und erscheint derzeit kaum als echte Alternative.

Armin Laschet

au weia ! wenn ich die Wal zwischen Pest und Cholera hätte, dann würde ich mich für " Laschie " Laschet entscheiden. immer noch besser als der unsympathische erzkonservative Merz

Bild zum Beitrag

 - (CDU, Bundeskanzler)

Beide kannst knicken 😤😤