Wer von euch lädt an Weihnachten Arme und Obdachlose zum Essen ein?

5 Antworten

Ganz sicher NICHT !

Ich habe ehrenamtlich in der Obdachlosenhilfe gearbeitet und kenne die Klienstel bestens.

Auch ist es HEUCHELEI der übelsten Art wenn man "zu Weihnachten" einen Berber zu sich einläd. Das tut man NICHT um des Berbers Willen - sondern um sich selbst und anderen Bürgerlichen zu beweisen wie mitfühlend, wie gnädig man doch sei, wenn die Weihnachtsglöcklein auf die sentimentalen Tränendrüsen drücken.

Nach Weihnachten und im ganzen nächsten Jahr sind die Berber der Stadt nicht mehr im Fokus der Aufmerksamkeit, da hat man Besseres zu tun.

Welch eine HEUCHELEI !!!

meridaquestions  26.12.2022, 11:07

Ich finde, dass kann man auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Gerade in der Weihnachtszeit, wenn alle mit ihren Familien zusammenkommen, fällt Einsamkeit nunmal enorm auf. Auch Menschen die auf der Strasse leben, haben vlt. früher einmal mit ihren Familien gefeiert und vermissen das Zusammensein an Weihnachten. Warum also nicht solch jemanden zum Familienfest einladen? Aus einer positiven Erfahrung kann ja auch mehr werden – vlt. engagiert sich jemand dann übers ganze Jahr?

Ich nicht...Ich glaub da muss ich ehrlich sein, reicht meine Nächstenliebe nicht aus um ein Familienfest mit jemand fremden zu verbringen. Angesehen davon feiern wir auch nichz bei uns und ich kann schlecht zu meiner Tante einfach jemanden einladen, ist ja ihr Haus. Und ich weiß auch, dass meine Mama und grundsätzlich alle das niemals zulassen würde...kann ich aber auch bisschen nachvollziehen. Hab das aber auch nie so richtig in Betracht gezogen.

Außerdem glaub ich nicht das das alles so enden würde wie in allen Weihnachtsfilmen...

😅

Ich hatte schon die Idee...aber mein Mann ist dagegen.

Vor vielen Jahren hab ich mal spontan einen Obdachlosen jüngeren Mann auf der Straße angesprochen. Es war einer, der viel zu Fuß durch Deutschland gelaufen ist. Er sah gepflegt (also normal) aus, dass ich keine Hemmungen hatte, ihn ein Stück seines Weges zu begleiten und mich angeregt mit ihm zu unterhalten.

Da er noch nichts gegessen hatte, lud ich ihn dann auch spontan zu mir zum Essen ein. Ich bekochte ihn (mit Nachtisch!)...aber statt mich zu loben, sagte er, der Pudding sei nicht süß genug gewesen (naja, da hatte er schon recht...).

Aber sonst benahm er sich höflich und ging danach seiner Wege

Soviel ich weiß, gibt es Stellen, die Obdachlose Heiligabend besuchen können. Dort bekommen sie zu Essen und zu Trinken und haben es warm. Aber ob es für alle Obdachlose diese Plätze gibt (also in allen Städten) bzw. genügend Plätze, weiß ich nicht.

Ich würde keine armen Leute oder Obdachlose zu Heiligabend oder Weihnachten einladen. Auch wenn es das Fest der Liebe ist. Ich kenne keine persönlich.

Unser Nachbar, dessen Familie nicht mehr "existent" ist und er schon Depressionen letztes Jahr Weihnachten hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lerisset
Fragesteller

Hilft das euerem Nachbarn gegen seine Depressionen?

verreisterNutzer  23.12.2019, 11:19
@lerisset

Gegen Einsamkeit und Gedanken, die in dieser Zeit auftreten - Er hat sich nun schon 2x bedankt und freut sich auf das Zusammenkommen _

Gegenfrage: Werden Arme reicher oder Obdachlose sesshaft, wenn ich sie denn dann einladen würde ?!?!?!?!?!?

verreisterNutzer  23.12.2019, 11:22
@lerisset

Ja und wo wäre nun Dein pers. Ding ??
Du hast gefragt (GuteFrage) und ich die Antwort (GuteANtwort) gegeben, das wär es doch ... oder mehr ???