Wer von euch hat schon einmal eine Domain PRIVAT verkauft und wenn ja wie?

1 Antwort

Wo du jetzt einen Fehler hast ist in deiner Einteilung zwischen Steuerrecht und Gewerblich.

Wenn du etwas nicht versteuern musst heißt das nicht das du nicht gewerblich handelst. Bei solchen Beträgen wie dir vorschweben kommst du um eine Gewerbenmeldung vermutlich nicht herum.

Ausserdem kann ich das mit den Kleinanzeigen nicht nachvollziehen. Keine Firma die eine bestimmte Domain für ein schweinegeld kaufen will würde das über Kleinanzeigen machen. Da würde jeder Gewerbetreibende sofort Betrug vermuten. Weiterhin hast du in einer Kleinanzeige gar nicht die Reichweite. Jemand der so etwas sucht würde niemals in einem Kleinanzeigenportal nachschauen.

Da musst du dich wohl wo anmelden/ etwas nutzen wo du gebühren bei dem Verkauf zahlen musst. Ohne die wirst du gar keinen Verkauf erzielen.

psydelis
Fragesteller

Gegen Gebühren habe ich ja gar nichts und gewerblich würde es erst, wenn ich regelmäßig verkaufen wollte, oder die Domains zum Zwecke des Verkaufs erworben hätte.
Habe die aber alle mehr als 10 Jahre (2006 bis 2018) selbst betrieben, womit auch die gewerbliche Spektulationfrist überschritten wäre.

Verkaufen will ich erst mal nur EINE Domain!

Die Domain im o.g. Urteil wurde übrigens für 15.000 DM verkauft.