Wer vermisst das alte Yu-Gi-Oh?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich präferiere eigentlich das Yu-Gi-Oh um 2010-2013 herum am meisten. Einfach weil ich in der Zeit tatsächlich aktiv gespielt habe. Wobei ich auch in der Zeit primär ein Hyperion bzw. Agents Deck ohne Syncros gespielt habe. Für die Zeit war ich also auch vergleichsweise "old school."

Zu Zeiten der aktiven Laufzeit der originalen Serie habe ich zwar auch schon gelegentlich gespielt. Aber, dass wäre mir heute zu langweilig. Die ganz neuen Mechaniken, also alles nach Xyz bin ich allerdings auch zu faul zu lernen. ^^

IanGaepit  21.11.2023, 10:01

Danke für den Stern.

wenn du das alte yugioh lieber magst, dann empfehle ich dir die spiele für GBA und PSP.

hab damals durch ein gba teil das duellieren gelernt.

ich selber mag auch nicht meta spielen und hab mich auf structure decks spezialisiert.

AndreasLinz
Fragesteller

Hab tatsächlich sogut wie alle alten YuGiOh Spiele xD. Finds einfach schon etwas übertrieben ^^". Hast du Erfahrungen mit Speed duel? Meiner Frau, meinem Bruder etc. sind die aktuellen Karten zu kompliziert bzw. meiner Meinung, dass es keinen spass macht xD. Lohnt sich da zb die streets of battle city box?

WeizVonNichts22  08.11.2023, 18:34
@AndreasLinz

ich selber hab kein interesse an speedduel oder duel links. ich spiel lieber das normale format und nutze freie yugioh programme, wo man kostenlos alle karten der welt frei nutzen kann. z.B. ygo omega. damit teste ich dann digital structure decks und alte deckthemen.

hab erst vor kurzem ein jinzo deck gebaut.

es ist schon gut, wenn man auch die neuen karten zu auswahl hat.

WeizVonNichts22  08.11.2023, 18:39
@AndreasLinz

ich mach das immer so, dass ich mir ein structure deck 3x kaufe, die x1 version digital teste und mir erst dann ein x3 deck zusammenstellen, sobald ich alle möglichen combos verstanden habe. das dauert schon einige zeit, aber es ist angenehmer aus einem festgelegten kartenpool ein deck zu bauen.

true, speed duell ist sowie die anderen Maps in League of Legends in Ausnahme von Aram. Zwar da, aber das wars dann auch! Warum es nicht immer als eigenes Spiel haben? Ok, dass Sachen angepasst werden ist normal, ich finde "hand traps" in Ordnung und auch synchro, sowie xyzs nice. Dass der Gegner viel in deinem Zug macht, kannst Du mit timern überbrücken. Uhr, sowie bei Schach! Nützlich.

Pendel und Link ist irgendwie das Neue und ohne Link kommt man nicht aus und Pendel muss man ausschließlich dann spielen. Entwickelt sich aber auch, alte Karten kommen zurück, bekommen Neuauflagen mit anderen Themes usw. also für neue Spieler und auch alte Spieler, trotzdem noch das "beste Kartenspiel" in dem Sinne! Also Pokémon usw. klar kannst Du machen, aber Yu-Gi-Oh ist best.

Du hast früher überlegt, ob Du angreifst und nun überlegst Du eigentlich nur noch, deinen Satz von den Phasen auszusprechen, bevor dein Gegner dir seine 18 Effekte erklärt. Also 3. und 1. ist nicht schlimm, einfach ein geiles Game und so vielleicht machbar (45 Minuten, dann gibt es auch den Verlust über Zeit) und dass der Gegner viel macht im eigenes Spielzug, ist wirklich etwas nervig. Dafür ist man dann doch nicht dran, aber gibt es genug Karten, die entsprechend kontern!

Was ich so krass vermisse, dass Konami eine App rausbringt, wo man dann seine physischen Karten /Decks mit der Kartennummer hochladen kann und einer Nummer z.B. die zugeteilt wird (damit man es nicht doppelt hochladen kann) und dann kann man damit die Karte online verwenden gegen andere, Turniermodus usw. Anticheat-System usw. natürlich auch und so einfach ein übersichtliches Game Board und dann an der Seite Tipps, bzw. Möglichkeiten, um was zu antworten auf den Gegner Zug, bzw. seine Phasen zu beenden/zu chatten, was zu fragen usw. mit Zeit und oder ohne Zeit auswählen. Nach 2 Minuten Untätigkeit ein Time lose. Sowas würde das Spiel denke ich "retten"! Einfach nachdenken.

LG, ich verkaufe hier Karten: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=63629909

Ich spiele gerne das Edison-Format, das ist quasi einfach nur YuGiOh wie März 2010. Ist günstiger und die von dir angesprochenen Punkte sind kein Problem.

Speed Duel hingegen ist mir suspekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Zeit für ein D-D-D-Duell!

Ach ja, ich mochte Yugioh auch viel lieber als alles noch einigermaßen geregelt zuging. Ich hab damals schon aktiv selber mit meinen Schulkameraden gespielt, als auf RTL2 noch die Battle City Staffel lief. Nach der Schule bin ich dann zum Spielzeugladen, wo ein paar Bänke und Tische standen und die Leute sich zum Spielen getroffen haben.

Mein Lieblingsdeck damals war ein modifiziertes Warrior's Triumph mit vielen starken Ausrüstungskarten wie Axt der Verzweiflung, Kraft der Magie und Gemeinsam sind wir stark und Monstern, die massiv davon profitieren konnten wie Mataza der Zapper. Mit Verstärkung für die Armee und General Freed konnte ich kontrolliert die Monster ziehen, die ich brauchte und mit Eisenschmied Kotetsu konnte ich meine Ausrüstungszauber gezielt aus dem Deck holen. Außerdem hatte ich eine seltene Mystischer Schwertkämpfer Lv 6 Karte, mit der ich meine Gegner extrem terrorisiert habe, sobald ich sie aufs Feld bekam. Bisschen ekelhaft, wenn der Menschenfresserkäfer oder Pinguinsoldat vom Gegner ohne Flip einfach per Effekt zerstört wird und dann aufs Deck zurückgelegt wird, damit der Gegner nichts mehr neues ziehen kann und mir immer wieder sein hilfloses Flipmonster zum Fraß vorwirft während ich mir mit Plünderndem Hauptmann und Gebieterischem Ritter meine Frontline in aller ruhe aufbauen konnte. Fallenkarten hab ich kategorisch aus dem Spiel genommen indem ich Königlicher Erlass im Deck hatte, so konnte keiner mit irgendwelchen Sakuretsu Rüstungen oder Spiegelkräften meine Angriffe vereiteln und Monster auf den Friedhof schicken oder mit Staubtornados und Raigeki Brechern meine kostbaren Ausrüstungszauber zerstören.

Mit dem Deck war ich an meiner Schule so ziemlich ungeschlagen und ich konnte sogar manchmal Chaos Decks in die Knie zwingen, und die wurden eigentlich nur von Rich Kids gespielt, weil die besten Karten darin so selten und schwer zu bekommen waren.

Die guten alten Zeiten... ^^

Damals hatte ich noch den vollen Überblick über das Geschehen. Heutzutage verwirrt mich das Spiel nur noch und bevor ich weiß was passiert, ziehen sich die Leute irgendeine ellenlange Kombo aus dem Hintern mit ihren Synchro, Link und XY was weiß ich für Beschwörungen, dass man gar nicht mehr mitkommt und jede Karte ist irgendwie gefühlt immun gegen alles.

Ich finde das Yugioh damals hat sich ehrlicher angefühlt, weil egal wie gut du bist, der Unterlegene immer irgendwas tun konnte, um wieder die Oberhand zu gewinnen. Heute hast du gegen manche Setups einfach gar keine Schnitte mehr und kannst eigentlich direkt aufgeben wenn jemand ein bestimmtes Monster auf dem Feld hat.

Heute spiele ich Yugioh am liebsten auf den alten Konsolenspielen, wo noch die alte Meta von damals herrscht und ich mir diesen ganzen neumodischen Gehirnkrebs nicht geben muss.

Mein lieblingsspiel unter denen ist Yugioh Ultimate Masters 2006 auf dem Gameboy Advance.

Da sind die Gegner teilweise echt gar nicht mal so schlecht und man kann zwar durch die Codes Karten erhalten, aber das kostet Punkte, die man ansonsten in Boosterpacks stecken würde, also fühlt es sich fair an, weil du im echten Leben ja auch viel Geld für einzelne bestimmte seltene Karten die du brauchst, ausgeben kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

Flagur31  12.12.2023, 14:48

Königlicher Erlass in Kombination mit Fusionsschwert Murasame Klinge war auch eine starke Kombination, weil die Karte zwar mit einem Mystischen Raum Taifun bei der aktivierung zerstört werden kann, aber wenn das Schwert einmal da liegt, und der Effekt aktiv ist, immun gegen sämtliche Zauberkarten ist, die es zerstören würden, inklusive nachträgliche MST.