Wer soll durch den Jahresabschluss worüber informiert werden?

3 Antworten

Gute Frage 😁

Manchmal ein Thema, über das zwischen Geschäftsführer, Gesellschafter und Abschluss Prüfer heftig diskutiert wird.

Die Lehre ist sich einig, dass die Forderung nach einer möglichst Darstellung der Finanz, Vermögens und Ertragslage durch eine Bilanz allein nicht erfüllt werden kann.

Deshalb macht der Geschäftsführer zur Bilanz dazu noch einen Anhang und einen Lagebericht.

Wer kriegt das Zeug, bzw wen interessiert das überhaupt?

Zunächst mal firmenintern, die Führung. Um zu bewerten, ob die Management Massnahmen auch zu einem Erfolg geführt haben.

Die Gesellschafterversammlung, damit die Verwendung des Gewinns beschlossen werden kann. Oder evtl eine Kapitalerhöhung, wenn es dem Unternehmen nicht so gut geht.

Die Öffentlichkeit, das Firmenbuch. Gläubiger (Lieferanten, Banken, öffentliche Hand) und Schuldner des Unternehmens haben dort die Möglichkeit, den Jahresabschluss zu sehen, und zu bewerten, ob das Unternehmen ein Geschäftspartner ist, mit dem man arbeiten möchte.

Und natürlich die Finanz. Wegen der Steuer...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elpedro826  31.07.2020, 11:30

Ergänzend:

Je nach Rechnungslegung des Unternehmens sind informations Schwerpunkte unterschiedlich.

HGB hat vor allem den Gläubigerschutz in Fokus, während IFRS den wahren Wert des Unternehmens für shareholders und Investoren darstellen soll.

Alle Geschäftspartner, möglicherweise die Öffentlichkeit usw.

Die externen Abschlussadressaten zu denen sämtliche Stakeholder gehören und z.B. über die finanzielle Stabilität des Unternehmens informiert werden sollen. Durch eine aktive Publizitätspolitik entscheidet das Unternehmen auch, welche weiteren Informationen er preisgibt, um sich ein positives Image zu verschaffen.