aufgaben der massenmedien?

3 Antworten

Klingt nach einer Hausaufgabe ;)

Wie wärs wenn du google fragst oder gängige Nachrichtenportale durchschaust. z.B. spiegel.de, focus.de, welt.de oder (wenn du Sarkasmus und Satire magst) huffingtonpost.de

Vor allem auf bild.de dürftest du viele Schlagzeilen speziell zur Meinungsbildungsfunktion finden.

Jacky089
Fragesteller

ich habe schon ein paar schlagzeieln gefunden aber weiß nun nicht ob das richtig zugeordnet wurden ist.

Aufgabe der Massenmedien:

1. das Leserpublikum zu zerstreuen, bzw. zu unterhalten

2. Scheinbedürfnisse wecken

3. manipulieren

4. vom Wesentlichen und Eigentlichen wegführen

5. Vernachlässigung der Eigeninteressen

6. moralinsaure Hetze

7. Vorurteile bedienen

8. Sensationen "rüberbringen"

9. Werbeaufträge nachkommen

10. informieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
Hegemon  06.10.2015, 13:46

11. Bundespräsidenten auswechseln, wenn sie Zinspolitik kritisieren

Du findest unzählige Beispiele anhand derer sich die Aufgaben der Massenmedien beschreiben lassen auf "Propagandaschau".