Wer sind einige der am meisten verehrten Heiligen im Katholizismus?

4 Antworten

Da bisher außer Maria nur Männer genannt wurden, hier noch ein paar Frauen:

St. Barbara (Schutzheilige der Bergleute)

St. Katharina

St. Klara (Begründerin des Klarissenordens, war mit St. Franziskus v. Assisi befreundet)

St. Elisabeth v. Thüringen (wird besonders in Ungarn verehrt, da sie ungarische Prinzessin war)

St. Hildegard v. Bingen (war Äbtissin im Rheingau, ihre Heilkräuterkunde ist heute wieder sehr populär)

Edith Stein (ursprünglich Jüdin, die zum Katholizismus konvertierte und Nonne wurde, von den Nazis im KZ ermordet)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Da gibt es von Kontinent zu Kontinent und von Land zu Land, sowie von Region zu Region unterschiede. Von vielen Heiligen, die woanders hoch verehrt werden, haben wir hier noch nie etwas gehört.

Jedes Bistum hat seine eigenen Patrone, die Deutschen ihren Bonifatius, verehrt wird (neben den hier schon genannten) St. Georg, Markus, Johannes der Täufer (Johannisfeuer)...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die hl- Maria steht wohl ganz klar an erster Stelle.

Dann würde ich mal sagen, kommt der hl. Nikolaus und der St. Martin.

Und demnächst wird vermutlich der Osterhase heilig gesprochen. 🤣

Bast4321  01.08.2023, 19:34

Da der Hase ein Ersatz für Lammfleisch zu Ostern war, und damit den Leib Christi symbolisiert, ist er in gewisser Weise bereits heilig.

An erster Stelle der Heiligen steht die hl. allerseligste Junfrau Maria.

Und dann der Hl. Josef, Hl. Petrus, Hl. Nikolaus von Myra, Hl. Pater Pio, Hl. Paulus, Hl. Erzengel Michael.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.