"Wer raucht ist dumm" - was sind deine Gedanken zu dieser Aussage?
21 Antworten
Ich finde, das stimmt zum Teil, ja.
Könnte man allerdings von Biertrinkern, Kaffeetrinkern, Kiffern, Fast Food Essern etc. auch behaupten. Oder generell alle, die wissentlich ihre Gesundheit schädigen.
Kaffee macht nicht süchtig im medizinischen Sinne, aber es kann zu einer gewissen Gewöhnung führen. Koffein, der Hauptwirkstoff in Kaffee, kann bei regelmäßigem Konsum zu einem Gefühl von "Abhängigkeit" führen, da der Körper an das Koffein gewöhnt ist. Wenn man plötzlich aufhört, Kaffee zu trinken, kann es zu Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und Gereiztheit kommen.
Und das sogar über längeren Zeitraum. Klingt für mich jetzt nicht unbedingt so gut.
Jein. Klar kann man sich daran GEWÖHNEN und es dann immer wieder haben wollen. Das man aber so reagiert, wie du beschreibst, ist ein Zeichen einer Sucht. Und die ist bei normalen Konsumenten nicht zu erwarten. Nur besonders suchtaffine Menschen entwickeln vielleicht wirklich eine Sucht, bei allen anderen ist es eine reine Gewohnheit, die keinen körperlichen Entzug verursacht, wenn man mal keinen Kaffee bekommt.
Ich trinke seit mindestens 30 Jahren nahezu täglich mehrere Tassen Kaffee... Mal mehr mal weniger, aber wenn ich mal keinen trinken kann, weil ich keinen habe, dann ist das überhaupt kein Problem. Und ich bin die Regel und nicht die Ausnahme 😉
Okay, naja, ich hab das jetzt schon von mehreren Kollegen gehört, dass sie nicht mehr vom Kaffee weg kommen.
Dann verhält es sich mit Kaffee wohl so ähnlich wie mit Zucker. Keine direkte Sucht, sondern einfach Gewohnheit. Man muss ja auch nicht täglich Süßigkeiten essen, viele machen das halt einfach, weils gut schmeckt.
was sind deine Gedanken
Die Menge der Raucher und die Menge der Dummen überlappt sich. In der Schnittmenge sind die dummen Raucher und die rauchenden Dummköpfe.
Nicht generell. Vll. im Bezug auf Gesundheit, es ist sehr ungesund weil man jede Menge schädliche Stoffe in sich reinzieht. Wer es nicht glaubt, einfach mal ein Stück Tempo hinten an den Filter halten und dadurch eine Zigarette rauchen. Da sieht man die braun/schwarze Pampe welche man sich täglich reinzieht.
Oder der finanzielle Aspekt. Rauchen ist mittlerweile schon fast zum Luxusgut geworden. Was aber bleibt, Raucher stinken wie ein wandelnder Aschenbecher, was sie aber selbst nicht riechen oder riechen wollen 🙂
Nein, das stimmt nicht. Ob man schlau ist oder nicht, das hat nichts damit zu tun, ob man raucht. Das ist eine Sucht. Wie Schokolade. Das hat andere Auswirkungen, aber nicht auf die Intelligenz eines Menschen.
Albert Einstein hatte auch geraucht. Dadurch ist er trotzdem nicht dumm :)
Lieber Gruß, BeHappy757 😇
Hallo FrecherDachs007👋🏻
In gewisser Weise, ja, umso mehr, umso fadenscheiniger die Gründe sind fürs rauchen, z.b. wenn Leute behaupten, sie rauchen, weil XYZ, drauf steht und es attraktiv sei oder es ja nicht so schlimm sei, weil es ihnen ja noch gut geht, heißt wenn die gesundheitlichen Aspekte außer Acht gelassen werden, nur deshalb, weil man selbst noch keine Symptome oder Folgen des Rauchens spürt.
Warum Kaffee? Kaffee hat positive Auswirkungen, wenn man ihn richtig trinkt...