wer oder was sind tschetschenen?

3 Antworten

Ja, stimmt teilweise.

Tschetschenien in formal haben so zusagen russische Staatsangehörigkeit aber die selbst haben andere Meinung. Um das zu verstehen man muss die komplette Geschichte von Tschetschenen kennen. z Bsp.. wenn du willst eine Tschetschene beleidigen, dann nenne ihm Russe. Dann siehst du selbe seine Reaktion, er wird einfach das nicht akzeptiert in versch. Form, je nach Mensch, aber allgemein wird das nicht akzeptiert. 100%.

In ehemalige Sowjetische Republiken und heutzutage in Russische Föderation ist Tschetschenien ein einzige Republik, die hat keinen gesetzliches Dokument unterschrieben, bzw. kein „Ja“ gesagt, dass sie selbstbewusst zur Russische Föderation gehören. Einfach sagen wir - eine „Kolonie“.

Jeder 50 Jahre, jeder Generation von Tschetschenen sieht das Krieg und Repression in sein Land. Nur mit Russen haben Tschetschenen letzte 450 Jahre unendliche Krieg. Vor, waren Tataren –Mongolen (150 Jahre), vor Mongolen war Alexander-Große, vor ihm war Tamerlan. Die haben alle mit Tschetschenen gekämpft. Tschetschenen mit Inguschien und Georgien sehr alte Bevölkerung in Kaukasusus. Die haben sehr alte Sprache, die heutzutage keinen Mensch auf der Welt spricht. Tschetschenen und Inguschin nennen sich „Wainachen“. Die Übersetzung von diesem Wort hat viele Bedeutungen. „Wai Nachen“- unsere Volk; oder Volk von Nach, auf Deutsch Volk von Prophet Nua (Noa), oder Kinder von Nua.

„Wai Nachen“ (Tschetschene und Inguschin) haben Verbindungswürzel mit erstem Sumer Zivilisation, mit Babylon, Troy und Urartu. Das haben viele Anthropologien schon bewiesen. Zum Bsp. die alten Manuskripte von genannten Zivilisationen kann man heute nur mit Tschetschenische Sprache übersetzen. Tschetschene (Wainachen) haben  in ihre Geschichte nie ein König gehabt, jeder Präsentant aus jedem Stamm war wie eine Regierung, so zu sagen „runde Tisch“ wie beim Lanzelot. Es waren reiche und arme die auf einem Tisch saßen und regieren. Man kann sogar sagen -  erste alte Demokratie auf der Welt. Die haben nie Sklave gehabt, nur gefangene (aus dem Krieg). Allgemein diese Bevölkerung akzeptiert Leben als Sklaven nie, das liegt in Ihrem Mentalität einfach liegt im „Blut“. Die haben keine Hierarchie, sie mögen sehr die Freihat und sehr stark und respektieren Freiheit von andern Mitmenschen auch. Die haben Religion von Noa, danach von Jesus gehabt und späte Islam eingenommen, weil Islam starke Verbindung mit all diesen Religionen macht. Man kann bei Tschetschenen heute viele Namen finden, die all diese Religionen verbindet (Isa von Jesus; Mariam von Maria, Nuch von Noa;  Ibrahim von Abraham, Hava von Eva, Adam von Adam, Zahr von Zakaria, Djabrail von Gabriel…Asy, luisa, Salina, Sabine, Andy-von Andreas...)

Heute keine weißt, dass frühe die Europäische Rasse als Kaukasionische Rasse genannt wurde. (ca. vor 100 Jahre)

„Tscheteschen“ für eine Tschetschene ist eine Spitzname, die nennen sich „Nochtscho“. Kein Tschetschene ruft anderen aus seiner Bevölkerungsgruppe mit diesem Spitznamen. Einfach ruft mit „Nochtscho“ (Nohcho)

Won wo kommt diese Spitzname.

Beim Krieg mit Mongolen war ein Dorf,  die 3 Monaten Lang mit denen gekämpft hat. In ersten 2 Monaten sterben alle Männer die Waffen tragen könnten, und danach haben Frauen und Kinder Männer Anzüge getragen um ein Monat lang mit Mongolen zu kämpfen.

Alle sind gestorben. Die Mongolen haben gesehen, dass die letzten Monate mit Frauen und Kinder gekämpft haben und als Respekt haben Tsche und Tschen Dorf genannt. Auf alte Mongolische Sprache bedeutet Dorf von Tsche- Tiger und Tschen – Löwe. Nächste Generation von Tschetschenen als Erinnerung diese Dorf wiedergebaut hat und Mongolische Name Tschetschen Dorf gelassen.

Danach kommen von russischem König „ Petr 1“ erste Divisionen nach Kaukasus. Die haben keine Karte von diesem Land gehabt, deswegen Gefangene aus Tschetschen Dorf bekam Spitzname „tschetschen“ und Gefangene aus Angusch Dorf bekam Spitzname „Ingusch“. So haben damals Russen ein Volk gespaltet.

Es gibt noch viele Interessante bei dieser Bevölkerungsgruppe.

Ich Entschuldige mich vor mit meinem Deutsch. Auf jedem Fall hoffe ich, man hat mich verstanden

Tscheteschenen ist eins der vielen Völker in Russland. Allein im Kaukasus sind es viele. Das ist für Deutsche schwer zu verstehe, weil es in deutschland anders ist aber Russland ist ein Vielvölkerstaat. Alle diese Menschen sind russische Staattsbürger aber gehören teilweis eunterschiedlichsten Völkern und Religionen an. Die meisten Ethnien in Russland haben ein kompaktes Siedlungsgebiet und eine entsprechende Verwaltungeinheit mit mehr oder weiger Autonomie. Diese Einheiten sind alle gleichberechtigte Mitglieder der russischen Föderation wie die Länder in Deutschland. Tschetschenien ist eine von solchen Republiken.

Das was der Deutsche gemeinhin unter "Russe" versteht unterscheidet sich ebenvon der Realität. wie gesagt wir sind alle russsiche Staatbürgeraber gehören unterschiedlcihen Ethnien an, die sich auch im Aussehen unterscheiden.

P.S. würdest Du gleich sauer werden wenn man Dich für einen Franzosen hält?

Apfeltier  16.11.2020, 20:58

Franzosen beispiel nicht vergleichbar da tschetschenen russen hassen da russland gegen tschetschenien über 300 jahre Krieg geführt hat