Wer nutzt bitte den Nominativ Singular der Namen statt der Name?
Hallo, ich bin auf den Wörterbucheintrag "der Namen" getroffen und habe zum Beispiel einen Artikel in der Süddeutschen gefunden, der diesen Nominativ Singular statt dem normalen "der Nam" verwendet. Weiß jemand, wo der Namen gesagt wird, in welchem Kontext und wie weit verbreitet das ist? Danke (:
Ich kann mir keinen Zusammenhang vorstellen, in dem der Nom. Sg. Namen wäre. Kannst du den Satz zitieren, in dem das vorkam?
Namen – Wiktionary
1 Antwort
Die Form Namen für Name ist eine selten verwendete Nebenform (sieh Duden), der entsprechende Eintrag ist seit 2021 nicht bearbeitet worden. Ich versuche mal, ihn zu ändern. Aber der andere stammt von 2004 und wird immer wieder weiter bearbeitet bis 2024.
Wo die Nebenform Namen für Sg. Nom. gebraucht wird, müsste im Deutschen Sprachatlas nachgewiesen sein. Der ist aber für die Forschung gedacht, mit der ich mich nicht befasse, auch wenn ich ihr mal zugearbeitet habe.
Ich habe den Artikel jetzt ergänzt: https://de.m.wiktionary.org/wiki/Namen#Substantiv,_m, jetzt muss das nur noch gesichtet werden.