Wer nimmt sperrige Sendungen entgegen (+hilft beim Abladen)?

1 Antwort

Hast du mit der Bestellung und Kauf auch die Anlieferung mit getätigt, ist das Sache der Spedition. Die liefern bis Bordsteinkante/ Grundstücksgrenze. So ist das geregelt. Ist dann Sache der Spedition wie die das regeln.

UnwissenderRK
Fragesteller

Danke für die Antwort. Prinzipiell ist das richtig. Allerdings habe ich auch den Lieferbedingungen zugestimmt, in der zu lesen war, dass meine Straße mit einem 40-Tonner befahrbar ist. Das geht auch und ist erlaubt, aber wohl für viele Fahrer eine Zumutung. Das ich die Lieferung aber unbedingt haben will und keine endlosen Verzögerungen durch Rechtstreitigkeiten etc., habe ich eine andere lösung gesucht.

martinreschke  24.08.2023, 11:59
@UnwissenderRK

Ein Kraftfahrer muss dad können. Diese Lieferautos sind doch nur 7,5 tonner, höchstens 18. 40 Tonnen ist schon eine SZM mit SAH. Auf dem Geschoss wird dein Teil bestimmt nicht geliefert. Das sind schon Baustellenfahrzeuge und Fahrzeuge für den Fernverkehr. Hast du das Auto gesehen, nein, dann würde ich in der Spedition anrufen. Bestehe auf dein Recht.

UnwissenderRK
Fragesteller
@martinreschke

Wie bereits geschrieben: Es ist ein 40 Tonner. Ein LKW mit Auflieger 5 oder 6 Achsen glaub ich, dabei etwa 15 m lang und elendig hoch. Warum die mit sowas ausliefern, weis ich nicht. Vermutlich beliefern die sonst nur Firmen und keine Privatpersonen.(in engen, verkehrsberuhigten Straßen)

Und wie ich auch schon geschrieben habe, bestehe ich aus folgendem Grund nicht auf mein Recht: "Das ich die Lieferung aber unbedingt haben will und keine endlosen Verzögerungen durch Rechtstreitigkeiten etc., habe ich eine andere Lösung gesucht.

Mittlerweile ist das Problem gelöst:

Eine Firmenadresse und helfer im Bekanntenkreis. Anders gehts wohl nicht.