Wer musste es auch lernen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

9 Antworten

Nein

Nein. Aber andere, abhängig von Vorlieben der Lehrer und Landeslehrplänen.

Ja

Zu meiner Schulzeit musste man noch deutlich mehr auswendig lernen als heute. Viele Balladen kann ich bis heute rezitieren.

Huflattich  06.10.2022, 20:49

....und geschadet hat es uns nicht z.B. "John Maynard"

chog77  06.10.2022, 20:53
@Huflattich

Mit meiner Performance von Goethes Erlkönig habe ich schon Schüler zum Heulen gebracht, weil sie es so gruselig fanden. 😅

Huflattich  06.10.2022, 20:54
@chog77

Aber allein schon wenn sie es selbst lernen mussten werden sie "geheult haben "... ;o)

chog77  06.10.2022, 20:56
@Huflattich

Das müssen sie bei mir nicht auswendig lernen, aber wir vertonen es am iPad in verteilten Rollen. Die meisten können es nach zig Mal einsprechen dann auch auswendig.

Nein

Ich hab vorsichtshalber Nein gesagt.

Wahrscheinlich war ich beim Lesen müssen Geistig abwesend gewesen.

Ja

Ich war sogar mal mit meiner Tochter im Havelland und habe ihr dort, unter einem Birnbaum sitzend, dies Gedicht vorgelesen.

Sie fand es wunderschön. ;)

Ja

Ja und das ist ca. 25 Jahre her