thema und inhalt von ballade

1 Antwort

Inhalt (nach Wikipedia)

Fontane erzählt die Geschichte des freigebigen Herrn von Ribbeck auf  Ribbeck im Havelland. Dieser verschenkt die Birnen des Baumes in seinem Garten an vorbeikommende Kinder, die er in märkischem Platt anspricht („Lütt Dirn, kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn“). Sein Sohn dagegen ist geizig. Als der alte Ribbeck seinen Tod nahen fühlt, verfügt er, dass ihm eine Birne mit in sein Grab gelegt werde. Aus dieser sprießt ein neuer Birnbaum, von dessen Früchten sich die Kinder weiterhin frei bedienen können, obwohl sein Erbe den Garten und den dortigen Baum fürderhin streng unter Verschluss hält.

Thema (Eigeninterpretation)

Das Thema sind Geizigkeit und Großzügigkeit. Herr Ribbeck ist großzügig und schenkt den Kindern Birnen. Doch sein Sohn ist geizig und teilt nicht. Ein weiteres Thema ist das Misstrauen von Ribbeck gegenüber seinem Sohn. (Er veranlasst vor seinen Tod, eine seiner Birnen mit ins Grab zu nehmen , damit dort ein Birnbaum wächst)  Und das wahre Werte (Großzügigkeit,etc.) nicht vererbt werden können.

IsyVickyCapita
Fragesteller

Danke!

Sie sind ein retter in der not!

LolleFee  20.03.2015, 06:38

Das ist fein vorgekaut. Ich mag diese neuen Richtlinien nicht -.-

paulklaus  20.03.2015, 12:44

An Milky:

Äääähh: Geiz, nicht "Geizigkeit" !

pk

MilkyKitty  21.03.2015, 08:16
@paulklaus

Oh, danke für den Hinweis :D Ist mir beim Schreiben gar nicht aufgefallen ... tja, deutsche Sprache, schwere Sprache XD