Wer musste den totalen Krieg ertragen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Vor allem die städtische Bevölkerung der Städte Deutschlands. Die Bombardierungen waren fürchterlich. Selbst Frontsoldaten auf Urlaub waren fast dankbar dafür, dass sie an die Front, zum "fairen" Krieg, zurückkehren konnten.

Als Göbbels den Totalen Krieg, mit viel Befall der ausgesuchten Anwesenden, verkündete, waren die Kräfteverhältnisse bereits so einseitig, dass der Krieg, selbst mit den versprochenen Wunderwaffen, nicht mehr zu gewinnen war.

Heute scheinen uns die Reden des Schreihalses Göbbels etwas gar dick aufgetragen, ja sogar lächerlich, damals aber fiel dies, bei einigen Unverbesserlichen, auf viel Begeisterung.

Aus heutiger Sicht ist dies, angesichts der vielen Informationsmöglichkeiten, nicht mehr möglich.

Tellensohn

https://www.spiegel.de/geschichte/sportpalast-rede-von-joseph-goebbels-wollt-ihr-den-totalen-krieg-a-1193427.html

Das gesamte DE Volk und natuerlich die Laender, in denen die Nazis wueteten.

Hitler noch zuletzt: Die Deutschen haben seine Botschaft nicht verstanden und haben somit das Recht verwirkt weiter zu leben. Zynischer geht es nicht mehr und somit nimmt es kein Wunder das er U-Bahnschaechte in Berlin sprengen lies, das die dort Schutz suchenden Berliner, wie die Ratten ertranken.

An dieser Brut wahr kein einziger guter Faden, sie waren eine Ausgeburt der Hoelle.

Woher ich das weiß:Recherche

Deutsche Pflanzen und Tiere ab 1942 bis 45. Es wurden zig Maulwürfe von Panzern überrollt und massiv ausgebombt. Viele Bäume brannten aus.

Sowohl das deutsche Volk, dass diesen Krieg mit herauf beschworen hat (durch Wahlen, durch das Mitmachen im Krieg, durch das passiv bleiben während der Diktatur etc.), wie auch die Menschen in den Länder, die das Naziregime überfallen hat, in denen die Truppen auch gegen die Zivilbevölkerung gewütet haben und während des Rückzugs die Strategie der verbrannten Erde angewendet haben.

Und nicht zu vergessen: Heute redet man so viel über Traumatisierte. Damals gab es zig Millionen davon. Häufige Bombenangriffe, getötete Familienmitglieder, Verlust von Heimat, sofern man am Leben gelassen wurde.

Und die vielen Frauen und Mädchen damals haben nicht "Me too" gerufen. Sie haben sich geschämt, waren verzweifelt, oder mussten die Frucht der Vergewaltigung austragen.

Der Verkünder des "totalen Krieges", Göbbels, hat sich dann feige vom Acker gemacht wie sein "Führer". Himmler nahm sich die Papiere eines gefallenen Feldwebels um unterzutauchen.

Wirkliche Edelarier und Helden.