Totaler Krieg

1 Antwort

Darunter versteht man, das Deutschland komplett auf den Krieg ausgerichtet wurde. Die Wirtschaft wurde verstaatlicht, jede Menge Waffenproduktion, Frauen wurden als Luftwaffenhelferinnen eingesetzt, Schulklassen in weniger bedrohte gebiete verlegt, das Gefolgschaftsprinzip in der Erziehung, körperliche Ausbildung.. auch Nahrungsmittelanschaffung aus dem Ausland, einsatz von zwangsarbeitern. Deutschland hat halt alles getan um das Ziel, den "Endsieg" zu erreichen

dankeschön =)

0

dankeschön =)

0

Nach dem Weltkrieg wo ist der Unterschied auf dem Weg zur Weltmacht zwischen der UdSSR und USA?

Hallo , befasse mich seit kurzem mit dem gesamten Thema Krieg , da ich finde das ich als 20 jähriger so ziemlich alles über den Krieg wissen muss , da ich damals in der Schule nicht so aufgepasst habe und nun zielstrebiger und lernfähiger bin. Es interessiert mich brennend worin der Unterschied bestand , denn Freunden zu urteilen sollen totale Unterschiede geherrscht haben.

Danke für die hoffentlich schnellen Antworten. MfG Vollespfund.

...zur Frage

Wie würde die Welt heute aussehen,wenn Thronfolger Franz Ferdinand den Attentat auf ihn in Sarajevo überlebt hätte ?

Wäre dann der erste Weltkrieg ausgebrochen?Und ohne 1.Weltkrieg kein 2.Weltkrieg und kein Massenmörder Hitler.Ohne 2.Weltkrieg kein Kalter Krieg zwischen NATO und Sowietunion u.s.w.

Und wie hätte die technische Entwicklung ausgesehen?Hätten wir ohne alle diese Kriege Fernseher,Radio,Computer und Internet ?Weil technische Entwicklungen gibt es ja nur wenn sich die Menschen bekriegen.Ohne 2.Weltkrieg hätten wir vielleicht keine Atombomben.

...zur Frage

Suche Leitfrage für das Thema: Schule im Zweiten Weltkrieg für das Fach Pädagogik?

Hallo, ich suche eine Leitfrage zu dem Thema Schule im Zweiten Weltkrieg. Wir wollten unsere Omas befragen zu Beziehung zwischen Lehrer und Kinder, Themen im Unterricht, Gesprächsthema Krieg? usw. Habt ihr vielleicht eine Idee für eine interessante Leitfrage, die eine Problematisierung darstellt und die man beantworten kann? Also sie muss aufjedenfall eine Problematik sein! Die Leitfrage ist für das Fach Pädagogik, daher sollte es vielleicht um das Lernen oder die Erziehung gehen. Vielen Dank schon mal im voraus!

...zur Frage

Urkatastrophe des 20. Jahrhundert?

Hallo,

ich schreibe dieses Jahr in Geschichte eine Facharbeit zum Thema "Erster Weltkrieg". Genauer werde ich auf Aussagen wie "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts/erster totaler Krieg/erster industrialisierter Krieg" eingehen und diese anhand von verschiedenen Aspekten ihrer Wahrheit hin untersuchen. Neben Aspekten wie Waffenentwicklung- und Produktion und den Auswirkungen auf die Menschen sind mir keine weitere Aspekte eingefallen, die mir bei dieser Untersuchung helfen könnte. Kennt ihr vielleicht noch weitere mögliche "Kriterien".

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?