Wer kritisierte Willy Brandt?

2 Antworten

Auswärtiges AmtSteinmeier kritisiert Willy Brandts Umgang mit Nazi-Diplomaten

Das Auswärtige Amt hat an der Ermordung europäischer Juden maßgeblich mitgewirkt - das ist das Ergebnis eines neuen Historikerberichts. Ex-Außenminister Steinmeier übt jetzt Kritik an einem seiner Vorgänger: Noch unter Willy Brandt seien belastete Personen "sogar belobigt worden".

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/auswaertiges-amt-steinmeier-kritisiert-willy-brandts-umgang-mit-nazi-diplomaten-a-725108.html

Attacken auf den "Vaterlandsverräter"

Für manche, die wie die Schriftsteller Günter Grass und Walter Jens für ihn warben, umgab ihn ein regelrechter politischer Heiligenschein. Denn viele Millionen Deutsche waren stramme Nazis oder hatten sich angepasst; im Nachkriegsdeutschland bestimmten manche von ihnen schon wieder oder immer noch Politik, Wirtschaft und Justiz. Brandt dagegen war 1933 ins Exil gegangen, auf einem Fischerboot nach Dänemark und weiter nach Norden.

Die Nazis entzogen ihm 1938 die deutsche Staatsbürgerschaft, nach zwei Jahren als staatenloser Flüchtling bürgerte Norwegen ihn ein. Erst von dort, dann während der deutschen Besetzung Norwegens von Schweden aus koordinierte er den linken Widerstand und schrieb gegen die braune Tyrannei an.

https://www.spiegel.de/geschichte/willy-brandt-lichtgestalt-mit-dunklen-seiten-a-1292313.html

Woher ich das weiß:Recherche
earnest  01.05.2023, 18:35

Habe ich da etwas überlesen? Ich sehe da eine knallige Überschrift, aber was im Detail sind die PERSÖNLICHEN Vorwürfe Steinmeiers in Richtung Brandt?

Was genau hat sich Brandt gemäß Artikel politisch zuschulden kommen lassen?

Im Übrigen steht Steinmeier zu Brandts Lebensleistung.

Ich denke, für Brandt-Kritiker solltest du dich anderweitig umsehen.

Layout 1

Dieser Mann, er nannte W. Brandt einen Vaterlandsverräter, sicher wegen der Anerkennung der Ostgrenzen und seinen Verbleib während des Zweiten Weltkrieges, dann in Schweden.

https://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1992_4_2_kuesters.pdf

Woher ich das weiß:Recherche