Wer kontrolliert die Quarantäne?
Meine Freundin erzählt, dass sie zur Quarantäne aufgefordert worden ist.
Das tut sie zwar, doch sie erzählt mir dass niemand vorbei gekommen ist. Sie wurde auch nie kontrolliert.
Sie meinte ihre Freunde (die ich kenne ich nicht) würden sich nicht dran halten und wenn sie erwischt werden würden, müssten sie nur ein kleines Ordnungsgeld bezahlen. (400€)
Es würde außerdem kein automatischer Datenabgleich geben, also wenn die Polizei kontrolliert (allgemeine verkehrkontrolle) würden die nicht wissen wer in Quarantäne ist. Stimmt das überhaupt?
Und wenn das Gesundheitsamt mal jemanden erwischen würde (mehrmals) würden sie die Leute in eine Quarantäne-Klinik bringen in der sie streng bewacht werden (nach dem richterlichen erlass)
Ich finde die Strafen zu gering sind und die Kontrollen auch zu wenig.
Meine Fragen: Wer weiss den ob ich in Quarantäne bin? Nur das Gesundheitsamt ? Oder auch die Polizei?
Und sollten die Quarantäne Bussgelder erhöht werden? Und sollte mehr kontrolliert werden?
11 Antworten
Normalerweiße wird nur kontroliert wenn der Nachbar sich bei der POlizei eschwert dann kommt entweder die Polizei oder das Ordnungsamt
Als meine Frau in Quarantäne war fuhr hier des öfteren ein Streifenwagen vorbei.
Mag Zufall gewesen sein, oder eben auch nicht.
glaube ich nicht
Was wollen die den sehen.
Die können von draußen nicht in die Wohnung sehen.
Hallo,
wenn etwas passiert, dann bekommt sie mächtig Ärger und wird möglicherweise auf Dauer verschuldet sein.
Ja, habe mal einen Zeitungsartikel gelesen, dass eine Wohnung gebrannt hat und der Bewohner der in Quarantäne sein müsste nicht angetroffen wurde 😂😂
...zum wohl der Gesundheit und der Vorschriften, sollte auf jeden Fall viel mehr
kontrolliert werden.
Die Bevölkerung ist eine Mannschaft. Die ganze Mannschaft sollte an dem Ziel Arbeiten Corona zu besiegen.
Es geht nicht darum, sich bei jeder Gelegenheit seiner Verantwortung zu entziehen und zu sehen, wo man schummeln kann.
Einen Überwachungsstaat, wo das lückenlos kontrolliert wird, will hier keiner haben.
Wir bauen auf die Vernunft und das Engagement jedes einzelnen.
... wenn Du sehen willst, wie das in einem Überwachungsstaat verläuft, geh nach China.
... wenn Du sehen willst, wie das läuft, wenn sich keiner dran hält, dann schau nach Tschechien (Inzidenz > 800)
Gibt es da überhaupt auch nur einen einzigen beschriebenen Fall?