Kontrolliert das Gesundheitsamt oder das Ordnungsamt eg ob man in der Isolation oder Quarantäne zuhause ist oder wie läuft das ab?

6 Antworten

In Deutschland scheinen derartige Kontrollen so weit ich das mitbekommen habe nur selten und stichprobenartig zu sein.

Bei uns in Österreich ist das wesentlich strenger, je nachdem in welcher Region man lebt und wie langweilig der Polizei gerade ist stehen sie u.U. jeden zweiten Tag vor der Tür. Bei mir waren sie 5x innerhalb von 14 Tagen, ich kenne aber auch Leute bei denen sie nur ein oder zwei mal kamen.

Ehrliche Antwort? Eine Freundin von mir saß vor ungefähr einem Jahr mal in Quarantäne und da haben die täglich zu dem unterschiedlichsten Uhrzeiten angerufen, um zu prüfen, ob die zuhause ist, aber auch um nachzufragen wie es ihr eigentlich geht. Bei meinen Kolleginnen, die alle in den letzten zwei Monaten mal in Quarantäne waren hat genau einmal jemand angerufen und das wars das auch schon. Die hätten im Endeffekt in Urlaub fahren können und das Gesundheitsamt hätte es nicht mal mitbekommen. Die sind im Moment anscheinend so überlastet, dass sie nicht mal mehr ans Telefon gehen und man sich nur noch per Email kontaktieren kann.

Normalerweise schon, da die Gesundheitsämter aber im Moment total überlastet sind, wird das nicht passieren. Würde dir trotzdem nicht empfehlen bei Quarantäne oder Isolation raus zu gehen.

LG!

De facto nein. Das wurde schon die ganze Pandemie über nicht wirklich kontrolliert. Aktuell sind über 5 % der Gesamtbevölkerung infiziert. Das ist schlicht nicht möglich, das zu kontrollieren, die haben keinen Plan.

Lysandra13  22.02.2022, 10:58

Doch die machen das Strichpunktmässig..

OhMiaMiaJa  22.02.2022, 11:21
@Lysandra13

Wer die Quarantäne brechen will, ist ja nicht so doof, denen die Festnetznummer zu geben. Dazu muss man kein Einstein sein.

0108054646  22.02.2022, 16:28
@OhMiaMiaJa

Das Ordnungsamt kann durch Die Stadtverwaltung Deine Telefonnummer innerhalb von 2 Minuten ausfindig machen

OhMiaMiaJa  22.02.2022, 16:28
@0108054646

Nö, wie denn? Die Zeiten, wo Telefon staatlich war, sind schon lange vorbei.

OhMiaMiaJa  22.02.2022, 16:31
@0108054646

Von mir sowieso nicht, aber selbst wenn ich in Deutschland leben würde, nein. Woher denn? Die haben die Anschrift durch die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt, mehr nicht.

Ich denke, die machen nur Stichproben.

Bei mir hat niemand kontrolliert.