Quarantäne oder weiter zur arbeit trotz positiv geteste Familie?

3 Antworten

Die Logik besagt, dass Du zum Schutz der Allgemeinheit in freiwilliger Absonderung bleiben solltest. Dass Du Dich bei Deinem Bruder nicht angesteckt hast ist keine Gewähr dafür, dass Du Dich nicht beim Rest der Familie ansteckst.

Leider hält sich das Arbeitsrecht nicht immer an die Logik :-(

Die Mehrzahl der Arbeitgeber mag keine in den Betrieb eingeschleppte Infektionswelle und schickt Dich unter diesen Umständen auch ohne offizielle Bestätigung ins Homeoffice oder in den Krankenstand.

Wenn Dein Kommentar "damit mein Chef mich nicht kündigt" darauf schließen lässt, dass Dein Chef nicht zu dieser Mehrzahl gehört: Informiere Dich bei der Rechtsberatung Deiner Gewerkschaft über die Rechtslage in Deinem Bundesland. Ein Argument mehr für eine Gewerkschaftsmitgliedschaft (bei so einem Chef ist das wichtiger denn je!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer wieder witzig, was Leute anderen zutrauen. Was mit deinem Bruder ist, ist z.B. völlig egal, wenn er 400 km entfernt wohnt und du ihn seit 2 Monaten nicht gesehen hast.
Aber mal davon ausgehend, dass du mit den angesprochenen Personen in einem Haushalt lebst: Die wurden bis auf deinen Bruder erst vor wenigen Tagen positiv getestet. Selbstverständlich solltest du in Quarantäne bleiben. Selbst wenn das Gesundheitsamt überlastet ist. Du fährst ja auch nicht mit 200 km/h durch die Stadt, nur weil irgendwo Kravall ist und die Polizei damit beschäftigt. Hoffe ich zumindest.

Naja das gleiche wie bei deinem Bruder: In Quarantäne bleiben.

Deine Family ist positiv getestet und auch wenn du vielleicht keine Symptome hast, kannst du es ja auch haben/Bekommen und dann weitertragen

H4wkeye905
Fragesteller

Sollte ich morgen zum Hausarzt und es ihm sagen? Könnte er mich krankschreiben eine AU geben damit mein Chef mich nicht kündigt und ich am ende des Monats trotzdem Gehalt ausgezahlt bekomme..?

H4wkeye905
Fragesteller

Ich denke du weißt was ich meine 😂