Wer kennt sich mit Fernsehtechnik aus?

2 Antworten

Digitales Fernsehen wird as Datenpakete übertragen. Das ja eigentlich analoge Bild- und Tonsignal wird also zunächst digitalisert (also in Zahlenwerte zerlegt, welche das Ausgangssignal hinreichend genau beschreiben). Jetz müssen diese digitalen Daten zum Empfänger.

Bei der CD, die ja auch digitale Daten enthält, hat man den Datenstrom noch linear ausgelesen, Es gibt keine Pakete und keine Adressen (allerdings eine Fehlerkorrektur durch Vertauschungsalgorithmen), die Daten müssen so gelesen werden, wie sie gebraucht werden.

Das ist für eine Übertargungstechnik sehr uneffektiv, weil der Übertragungskanal exklusiv zur Verfügung stehen muß. Deshalb packt man eine bestimmte Menge dieser Daten in ein Paket, versieht dieses mit Angeban zur Fehlerkorrektur, zur Reihenfolge und dem Empfänger und kann nun viele dieser Pakete über dassselbe Übertragungsmedium (Funk, Kabel, Glasfaser) versenden.

Bei diesem Verfahren kommt es vor, dass Pakete nicht in der richtigen Reihenfolge, zu spät, fehlerhaft oder gar nicht eintreffen. Der Dekoder versucht nun, diese fehlenden Datenpakete auszugleichen. Er stellt empfange korrekte Inhalte länger dar als vorgesehen, und er interpoliert, er schätzt also die fehlenden Daten aus den vorhergehenden und nachfolgenden Daten ab. Bis zu einem gewissen Anteil an fehlenden Daten bleibt das unbemerkt, dann fällt das mehr der weniger auf. Es kommt zu Artefakten (also sichtbaren Bild- und Tonfehlern), bis die Darstellung ganz gestoppt wird.

Wie sich das darstellende Gerät in solchen Fällen genau verhält, hängt von der Software des Gerätes ab. Das eine Gerät mag noch einigernaßen brauchbare Bilder darstellen, während ein anderes schon ausgestiegen ist.

Ähm…. Reptiloiden….. alright…

Solche Bildfehler können von verschiedensten quellen ausgehen. Rechenfehler… Packetverlsut beim signal

auf der anderen seite gibt es beim menschen etwas das nennt sich Vorstellungskraft.

schau dir für 5minuten eine wolke an. Irgendeine random wolke… irgendwann erkennst du darin vielleicht auch nen reptiloiden (vielleicht auch nur mark) wer weiß…basically menschen haben evulotionsbedingt die Fähigkeit erlernt mit den Augen bestimmte muster wieder zuerkennen. Das hat unseren vorfahren vor tausenden von jahren mal das leben gerettet, da sie so in der lage waren dinge zu erkennen, die sie sonst vielleicht getötet hätten, wenn sie sie nicht rechtzeitig gesehen hätten. Damals war das nützlich, heute denken irgendwelche leute deswegen, sie hätten biggoot gesehen…