Wer kennt sich mit der Bedeutung von Maya-Symbolen aus?

Mexikanische Maya Vektormaske  - (Sprache, Mexiko, Archäologie)

2 Antworten

Hallo,

mit den Mayas beschäftigte ich mich vor einigen Jahren, viel hängengeblieben ist nicht. Finde die Inkas interessanter.

Demzufolge kann ich auf der Maske in der Mitte nur den Kopf vom Gott Quetzalcoatl (Kukulkan) erkennen. Der eigentliche Quetzal (Pharomachrus mocinno) war der der Göttervögel der Mayas. Die Landeswährung in Guatemala heißt heute noch Quetzal.

Auf Youtube gibt es einige interessante Dolumentationen, welche viel über das Leben der Maya, Chichen Itza, Tikal etc. berichten. Vielleicht wirst du dort fündig.

Aratinga  26.02.2015, 13:32

Ich habe gerade noch mal etwas gegoogelt und bin der Meinung, dass deine Abbildung keine gezeichnete Maske der Mayas ist. Zumindest ist es kein Original, sondern erfunden. Ich sah mir verschiedene Stelen an. Die Stelen waren eine Art Ortsschild eines Maya-Territoriums. Außerdem verglich ich deine Zeichnung mit originalen Maya-Masken (Fotografien). Auf den Fotografien sieht man ein Gesicht und darüber eine Gottheit (z.B. Quetzal oder Jaguar). Weitere Personen wie auf deiner Zeichnung fehlen. Das ist aber logisch. Auf deiner Zeichnung befinden sich über der mittigen Gottheit links ein Mann und rechts eine Frau, welche irdischen Ursprungs sind. Bei den Mayas war es wie bei Christen, Muslimen etc. Nichts stand höher als die Gottheit. Somit sind die beiden Personen oberhalb des Quetzalcoatls frei erfunden.

sanPellegrino1
Fragesteller

Super vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe selbst bereits auch recherchiert, tue mir aber als Laie schwer etwas herauszufinden.

sanPellegrino1
Fragesteller

Gibt es vielleicht Internetseiten oder Bücher über die Mayas oder Inkas, die du mir empfehlen kannst?

Aratinga  26.02.2015, 19:16
@sanPellegrino1

Literatur habe ich keine über die indigene Bevölkerung Amerikas. Allerdings ist das Internet an dieser Stelle recht informativ. Über die Vergangenheit der Mayas gibt es nicht viel Geschriebenes, da sehr viele Schriftstücke etc. von den Spaniern verbrannt wurden. Die Kultur der Mayas wird von vielen Stammen aus einer Mischung von Christentum und Mayakult vortgesetzt. Andere Stämme huldigen ihren Göttern immer noch. Das Christentum ist dort nicht groß vertreten.

Bei den Inkas sieht es ähnlich aus, nur gibt es da z.B. Machu Picchu, welches von den Spaniern nicht entdeckt wurde und selbst bei der indigenen Bevölkerung über die Jahrhunderte in Vergessenheit geriet. Deswegen ist die alte Inkastadt noch sehr gut erhalten. Die Nachfahren der Inkas sind die Quechua und Aymara. Diese nahmen den christlichen Glauben an. Allerdings verehren sie immer noch Pachamama. Der christliche Glaube wurde quasi auf den ehemaligen Inka-Kult "umgemünzt". So wird zum Beispiel die heilige Maria sehr verehrt, weil sie bei der indigenen Bevölkerung Südamerikas Pachamama darstellt. Auf Wikipedia kann man sehr viel erfahren. Einfach mal die Schlagwörter "Pachakuti, Carneval Oruro, Pachamama, Cochabamba etc." eingeben.

paulklaus  27.02.2015, 12:40
@Aratinga

Hervorragende Literatur über die Maya:

  • Völkerkunde-Museum Köln,"Die Welt der Maya",

  • Linda Schele / David Freidel, "Die unbekannte Welt der Maya",

  • Peter Tompkins, "Die Wiege der Sonne",

  • David Drew, "The lost Chronicles of the Maya Kings"

  • ..............

...nicht zu vergessen das 3 DVDs-Set (im Schuber) "Das verlorene Reich der Maya" (National Geographic)

pk

Hi.

Das sieht mir nach Fake aus - insbesondere der Spitzbart zwischen den Reißzähnen.

Auskunft ohne Gewähr - bin kein Maya-Experte.

Gruß, earnest