Wer kennt sich gut mit Outlook aus, IT Leute gefragt?
Hi,
bei mir im Unternehmen haben wir auf Outlook Gruppen, wo wir alle aus der Abteilung die Emails teilen und Zugriff haben. Wir verschicken auch Mails im Namen von der Gruppe. (Ich habe erst seit neuestem Zugriff darauf.)
Probelm: immer wenn ich eine email im Namen der Gruppe verschicke, erhalte ich eine Email wo steht, "Unzustellbar, Email konnte an den Empänger nicht verschickt werden" oder so. Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann und was die Ursache ist? Ich habe schon gegoogelt aber nicht viel gefunden.
LG
6 Antworten
Das kann nur der Admin lösen. Du bist aktuell nicht berechtigt, E-Mails im Namen der Gruppe zu versenden. Die Rechteeinstellungen müssen angepasst werden.
Das kann richtig sein, je nachdem, wo die Datei liegt, in der die Rechte gespeichert sind.
Hi,
mir würden da 2 Sachen einfallen die ich zuerst testen würde:
1. Es gibt einen Empfänger der der nicht existiert
-> Das kannst du einmal testen indem du eine Mail an z.B. einen Kollegen sendest, da diese Mailbox ja zu 100% dann existiert.
2.- Du bist noch nicht berechtigt in dem Auftrag der Mailbox zu senden (dort solltest du die Funktion vermutlich aber gar nicht haben) - in dem Fall würde der Admin in den Postfacheinstellungen (admin.exchange.com) dir die "Send as" Berechtigung geben.
"Unzustellbar, Email konnte an den Empänger nicht verschickt werden" oder so. Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann
Du musst den Empfänger, der nicht erreichbar ist, aus dem Verteiler nehmen
Sonst: Frag doch die IT-Abteilung deines Unternehmens oder die Kollegen, die kein Problem mit haben
Selbst die Leute aus der IT Abteilung haben schon alles mögliche versucht, deswegen wollte ich es selbst lösen.
Ich bezweifle irgendwie, dass du daran was ändern kannst, wenn eure IT da auch ratlos sein soll ...
Und wir können dir erst Recht nicht helfen, da wir weder Fehlermeldung noch Umgebung kennen - eine blinde Ferndiagnose ist schwierig.
Wenn du uns die vollständige Fehlermeldung vorlegst, können wir dir vielleicht auf helfen.
Sinnvoller wäre es aber, wenn du dich an denjenigen wendest, der bei euch die IT betreut.
Die haben auch leider kein Plan wie die das Lösen sollen. 😅
Wenn die IT vor Ort das Problem nicht lösen kann, wie sollen wir es dann - noch dazu ohne überhaupt konkrete Informationen zum Sachverhalt haben?
Wie gesagt: Eine konkrete, vollständige Fehlermeldung wäre ein Anfang.
Erstens: das sind keine Gruppen, sondern gemeinsam genutzte Postfächer oder auch shared mailboxes.
Zweitens: entweder hast du noch nicht das entsprechende Sende-Recht von der IT erhalten oder einer deiner Empfänger war falsch.
Bitte wende dich an deinen Admin vor Ort.
Aber der Kollege aus der IT Abteilung hat immer an meinem PC irgendwas rumgemacht statt es an seinem oder jemand anderen PC.